Weshalb seid ihr gläubig?

9 Antworten

Ich glaube an Gott, aber ich kann mir kein Gottesbild vorstellen, das entweder an den Erkenntnissen der Naturwissenschaft scheitert, oder an der Theodizee-Problematik.

Das abrahamitische Gottesbild hat da schon bei mir ein Problem. Das islamische Gottesbild inzwischen noch mehr als das christliche Bild, da der Glaube bei vielen Christen nicht mehr so festgefahren gesehen wird sondern mehr metaphorisch oder verschieden auslegbar.

Naturwissenschaftlich spricht wenig für Gott. So meinte der Astrophysiker Stephen Hawking etwa, dass Gott nicht notwendig war für die Entstehung des Universums.

Und wenn Gott, der das Universum erschaffen haben soll, selbst aber (wie Gläubige immer wieder sagen) keinen Erschaffer benötigt, dann kann das auch für ein Universum ohne Gott gelten.

Mein eigenes Gottesbild hat sich im Verlaufe der Zeit auch in eine deistische Richtung entwickelt, obwohl ich mich weiterhin als Christen bezeichne. Es ist allerdings ein mehr emotionaler Glaube.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Der Islam ist die Friedlichste Religion die es gibt.

der Koran ist seit 1400 Jahre unverfälscht und wa gibt viele Wunder im Koran

Für mich ist diese Religion wichtiger als alles andere auf dieser Welt,diese Religion sorgt für innere Ruhe,ich muss nicht Millionär sein um glücklich zu sein ich brauche einfach nur meine Religion,mehr nicht.

Wenn ich jetzt zb Erkranke werde ich nicht vor mir hin reden und sagen "oh warum ist dass mir passiert"ganz im gegenteil ,alles steht vorgeschrieben,Natürlich will man Gesund werden aber mit traurig sein und die ganze zeit heulen bringt dass auch nix,lieber soll man Bittgebete machen.

Für einen rechtschaffenen Muslim ist es nicht schlimm zu sterben,weil wir wissen was uns nach diesem leben erwaten wird.Natürlich ist es Traurig wenn eine Person diese Dunya (Diesseits) verlässt, aber wir alle werden irgendwann Sterben,daran wird es keine Ausnahme geben .Jeder wird diese Welt verlassen.

"Was passiert wenn ich sterbe"

Wieso fragen sich nur sehr wenige Menschen diese Frage obwohl sie wissen dass der Tod sie irgendwann einholen wird?

Ich sag dir warum, weil sie mit Weltlichen dingen beschäftigt sind,mittlerweile denken sie dass Geld ihnen mehr gibt als Allah(swt).Sie denken sie seien glücklich aber dieses Gefühl wird aller spätestens an seinem tod verschwinden.Niemand wird mit sein Vermögen geld Autos... Diese Welt wird allein der Mensch verlassen,alles andere bleibt hier.

Wenn man diese Frage sich genau anschaut dann wird man merken dass das alles hier nur eine Prüfung ist,

Wie gehst du mit Geld um?

Wie bist du zu deiner Familie?

kannst du deine Familie ernähren?

Nimmst du drogen und schädigst dein Körper damit?

....

Dass alles sind Prüfungen die wir bestehen müssen und es werden immer wieder Prüfungen auf einen zu kommen, immer und immer wieder bis man stirbt.

Und dann erhält man In sha Allah das Paradies für alle Ewigkeit.

Für mich der Islam die Einzig wahre Religion


Hamburger02  06.08.2023, 21:45
Der Islam ist die Friedlichste Religion die es gibt.

Klar, deshalb schlagen sich die Moslems seit Jahrhunderten bis heute gegenseitig die Köpfe ein und überziehen die Welt mit Terror.

2
verreisterNutzer  06.08.2023, 21:50

Ich muss mir das lachen verkneifen sry,allein wenn ich an Sure 9 vers 5 und Sure 9 vers 29 denke.

0

Weil ich davon profitiere und viele andere Menschen auch. Ich bin eine Christin und merke, dass Gott wirklich helfen kann.

Wenn ich Probleme habe dann, kann ich zu Jesus beten und Er hilft mir. Dann freue mich auch auf den Himmel.

Hier kannst Du noch andere Geschichten von den Menschen sehen:

https://www.youtube.com/@ERFMenschGott/videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.


Natphi  07.08.2023, 00:19

Antwort auf Punkte: Wie ist Erde entstanden/Urknall + medizinische Wunder:

Die Menschheitsgeschichte hat gezeigt, dass solange man keine Erklärung für etwas hat macht man eine übernatürliche Kraft dafür verantwortlich. Ich denke das ist nur ein sehr menschliches Denkmuster auf das man nicht unbedingt vertrauen sollte.

Für mich scheint die Erklärung, dass irgendwo einer Sitzt und das befiehlt, möglich aber sehr weit hergeholt.

0