Weshalb schreien wir mit Aahhhh bei erschrecken usw?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich vermute, wenn wir uns erschrecken, gibt es in uns etwas wie ein Angreiferabwehr. Unser Gehirn will, dass sich der Gegner auch erschrickt, oder so.

Das ist aber schwieriger zu erklären, denn dieses Reflex und noch viele andere liegen wahrscheinlich an noch teilweise vorhandenen Urinstinkten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie
peinepplee  19.08.2021, 11:59

Danke für den Stern :)

Vielleicht weil der Mund beim A eine ziemlich neutrale Position einnimmt (halt mal den Mund und die Zunge ganz locker und entspannt und dann öffne den Mund ein wenig und mache einen Ton, dann müsste eigentlich in etwa ein A zu hören sein). So scheint mir das A eines der am leichtesten Vokale zum Aussprechen zu sein und dass dieser daher automatisch benutzt wird. Aber ob das jetzt wirklich etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht.

Das geht reflexartig, ohne entscheiden.

Ist so. Hängt uns im Ego noch aus Urzeiten so an.