Weshalb ist die Fahrzeugindustrie in Detroit verschwunden?

1 Antwort

Wird in den USA vermutlich vornehmlich daran gelegen haben, dass man dort ursprüngliche Massenproduktionsanlagen hauptsächlich nur auf "Verschleiß" so lange fuhr, bis sich dort technisch auf Masse keine neuen Fahrzeugtypen höchst lukrativ mit kürzestmöglicher Bauzeit mehr herstellen ließen.

Zudem wollten heimatlich in Detroit/Michigan verwurzelte Autobauer für ihre Erfahrungen und heimatlichen Hypotheken auch zu recht entsprechend an Entgelt.

Folglich läst man alte Betriebsstätten irgendwann einmal leer laufen, um es an anderen Stellen mit geringerem Mindestlohn dann zudem "trottelsicher" mit noch mehr Automatisierung neu hoch zu ziehen.

Vermeidung zu hoher Gewerkschaftseinflüsse und erheblich schlechterer Allgemeinkündigundigsschutz machten es in den USA recht einfach möglich mit den Standortverlagerungen in Hilbillystaaten mit noch schlechteren Basisbedingungen im eigenen Staatenverbund.

Letztes Beispiel in DE: Opel Bochum / NRW ... abgewickelt als jahrzehntelanger Traditionsstandort mit (zu) guten Tariflöhnen innerhalb DE...Neue Werke wurden zuvor schon in den neuen Bundesländern ganz neu aus dem Boden gestampft auf Abruf zu dort erheblich schlechteren Konditionen für die dortigen MA als in Bochum.