Weshalb glaubt man an Engel, aber nicht an Elfen?

8 Antworten

Glauben kann jeder was er glauben möchte. Und es gibt sehr viele Menschen die an Engel, Elfen, Trolle oder sonst was glauben. Gerade in Island oder anderen nördlichen Regionen ist der Glaube an Elfen oder so ähnliche Wesen weit verbreitet. Es gibt auch Menschen die an weder das eine noch das andere glauben.

Engel sind hauptsächlich mit dem "einen" Gott der monotheistischen Religionen verbunden (Judentum, Christentum, Islam).

Monotheistische Religionen sind dafür bekannt anderen Religionen gegenüber nicht tolerant zu sein. Die größte Verbreitung hat im Mittelalter stattgefunden, wo ein Genozid an Heiden und Gläubigen polytheistischer Religionen durchgeführt wurde.

So wurde Religion mit Gewalt verbreitet und nicht mit Liebe.
Wir sind eben die Nachkommen von Mörder, die gedacht haben in Gottes Namen die Wahrheit zu verbreiten. Deshalb ist auch der Glaube an Engel weitgehend verbreitet und Elfen usw. sind Überlieferung alter Bräuche und Kulturen.

es glaubt nicht jeder an Engel und es gibt Menschen die an Elfen glauben

Aber die Mehrheit glaubt deswegen an Engel, weil sie ja quasi zu Gott gehören und auch wenn man nicht an Gott glaubt, kann man daran glauben einen Schutzengel zu haben ;)

Elfen kommen eher in Märchen vor und nicht in der Bibel.

Elfen sind keine Beschützer der Menschen und beschützen keine Verstorbenen soweit ich weiß :)

Wer ist "man"?

In den skandinavischen Ländern glauben so weit ich weiß auch sehr viele Menschen an Elfen.

Und durch die Christianisierung Europas (die in Skandinavien später statt fand) ist der Glaube an Engel, die ja dem Christentum bzw. Judentum entstammen, in den meisten europäischen Ländern eben weiter verbreitet als der Glaube an Elfen.

Das Christentum hat es allerdings trotz aller Versuche nicht geschafft, Letzteren vollkommen auszurotten.

Woher ich das weiß:Hobby

Engel sind feste Bestandteile theistischer Religionen, und die sind weltweit stark verbreitet. Damit werden Engel zur Glaubenssache.

Elfen dagegen sind Bestandteile atheistischer Literatur, nämlich der Volksmärchen (Hat schon einer Götter gefunden in den Märchen?). Damit bleiben sie Märchenfiguren.