Weshalb gehen die Edelgase keine Verbindungen mit anderen Stoffen ein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die in nem stabilen Zustand sind, sprich 8 elektronen auf der äußeren Hülle haben und somit keine Aufnehmen oder Abgeben.

Quandt  22.09.2009, 08:58

Falsch! Sogenannte hypervalente Verbindngen wie Xenonhexafluorid, Xenontetraoxid, Xenontrioxobifluorid ... usw. sind auch stabil! ;-)

Edelgase haben auf ihre Außenschale 8 Elektronen, können auch nur 8 Elektronen haben, sprich, sie haben ihre Edelgaskonfiguration erreicht. Da sie schon eine volle Anzahl an Elektronen haben, müssen sie sich nicht mit anderen Soffen verbinden denn verbinden tut man sich nur, wenn man irgendwas vom anderen will, in diesem Fall Elektronen aber da sie diese haben, müssen sie auch keine Bindung eingehen. Sie sin sozusagen "fertig".

Quandt  22.09.2009, 09:01

Stimmt nicht ganz, "große" Edelgase eröffnen einfach eine neue Schale! ;-)

Die Antworten sind alle richtig, aber auch manche Edelgase können Bindungen eingehen, z.B. Krypton oder Xenon. Die Bindungspartner müssen aber sehr elektronegativ sein, also Elektronenladung anziehen.

Quandt  22.09.2009, 08:59

Veto, Deine ist richtig! ;-)

ganz einfach. Sie haben bereits Edelgaskonfiguration erreicht. Mach dich am besten mal mit der Oktetregel vertraut. Dann verstehst du es am ehesten.

weil dafür freie Elektronen notwendig sind, Edelgase heißen Edelgase, weil sie keine freien Elektronen in der äußersten Schale haben und daher keine Verbindungen eingehen.