Wesen eines Labrador Terrier Mix

3 Antworten

Deine Frage kann ich dir nicht konkret beantworten, denn Mischlinge sind immer Wundertüten. Ich kann dir aber sagen, daß oft der Phänotyp auch mehr nach dessen Wesen kommt. Sieht also dein Welpe mehr nach einem Labradoor aus, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß er wesensmäßig mehr von dieser Rasse mitbekommen hat größer. Auch ist die Rasse der Mutter ausschlaggebend für sein späteres Wesen und Verhalten, denn sie ist es ja fast ausschließlich, die ihn in den ersten Lebensmonaten prägt - egal was er genetisch mit sich bringt. So wird ein Welpe, der viel von seinem Vater, dem Terrier mitbekommen hat, schon durch die Labradormutter in seinem Verhalten beeinflußt und das ist auch prägend und bedeutend für sein Wesen. Umgekehrt natürlich genauso.

Ich persönlich halte diese Mischung nicht für sinnvoll, da doch einige charakterliche rasseigene Züge sehr gegensätzlich sind. Vom Körperbau ist zum Glück nichts zu befürchten.

bei Mischlingen kann man nie sages welches Wesen durch kommt. Da nützt dir auch nicht wenn einee zufällig auch einen hat.

Mischlinge sind Ü-Eier. Lass dich überraschen.

Hallo,

seit Jahrhunderten werden bestimmte Rassen gezüchtet, um ein entsprechendes Wesen und Verhalten gezielt zu erhalten und zu verstärken.

Bei einer Rassenvermischung ist es aber nicht so, dass nun alle Anlagen der beteiligten Rassen schön säuberlich gemischt werden und das Ergebnis dann kalkulierbar wäre. Bei den Welpen eines Mix-Wurfes sehen einige Welpen mehr der Mutter ähnlich, einige mehr dem Vater - und so wird es auch mit den erblichen Charaktereigenschaften sein. Mixe sind immer eine Wundertüte.

Hinzu kommt noch, dass Anlagen und Eigenschaften zwar tendenziell "vorhanden" sind, aber durch eine entsprechende Erziehung gefördert und ausgebildet werden müssen - oder eben auch nicht.

"Den" kinderlieben Hund gibt es ebenso wenig wie "den" aggressiven Hund, auch "der" folgsame oder "der" wachsame Hund ist immer ein Produkt seiner Erziehung.

Es liegt also immer sehr stark in der Hand des Halters, wie sich die Charaktereigenschaften und das Wesen eines speziellen Hundes entwickeln wird.

Gutes Gelingen

Daniela