Wes bedeutet dieser Zitat?

3 Antworten

Ich vermute erstmal, dass es heißt: "...in dem sie ertrinken." und nicht "indem". Das macht nämlich einem großen Unterschied!

Das Bild mit dem "auf dem Wasser laufen" ist natürlich ein Bezug auf die Geschichte über Jesus aus der Bibel, hat aber hier nicht die biblische Bedeutung.

Ich übersetze mal so: Menschen hassen andere Menschen, denen etwas leicht fällt, an dem sie selbst scheitern. Ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt.

Ohne den von mir vermuteten Tippfehler wäre die Bedeutung komplett anders, aber sinnfrei.

Also ich glaube, dass mit der Aussage gemeint wird, dass Leute einen hassen und neidisch werden, wenn sie sehen, dass du gut in Sachen bist, in denen sie schlecht sind.

Dein Zitat hat sicher einen Fehler. Es heißt bestimmt nicht "indem" sie ertrinken, sondern "in dem sie ertrinken". Das ist ein riesiger Unterschied.

Man wird für etwas gehasst, was man kann, das die Anderen nicht können.