Wertvolle Zigarrenbox?

3 Antworten

Das ist zwar ein schönes Teil, aber trotzdem eher "der gebrauchte Kleinwagen" unter den Zigarrendosen. So schicke Teile, die früher beim Big Boss auf dem Schreibtisch standen, um Geschäftskunden eine Zigarre anzubieten waren aus polierten Hölzern und ausgestopft bzw. noch mit Stoffen gepolstert.

"Geblendet" wurde früher auch schon, was man z.B. an den sehr wertvoll aussehenden Bilderrahmen mit Berglandschäftgemälde aus'm Kaufhaus sieht, die auch in den 1959er/60er Jahren gerne teuer gekauft wurden und heutzutage die Trödelläden überschwemmt.

Die Innenseite der Klappe ist vergoldet

Ich bin kein Fachmann, aber der Deckel sieht für mich danach aus, als wäre es aus einfachem Blech, in dem das Relief eingeprägt ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand sowas (nur innen!) vergoldet. Für mich sieh das eher nach Messingblech aus.

(was aber nicht heißen muss, das das Teil nix Wert ist - aber vergoldet? Glaube ich nicht!)

Margita1881  20.11.2023, 10:24

Keine Reaktion auf meine Bitte:

  • Bitte, Foto vom Innenteil und der Marke Wilhelmi hochladen !

dann interessiert mich Deine neue Frage auch nicht.