wertvolle münzen?

9 Antworten

Wirklich sehr alt ist stark übertrieben. Eine Münze stammt von1979 (Dänemark), die andere von 1977 (Italien). Das sind gerade mal 40 bzw. 42 Jahre.

Eine Kursmünze wird für den Zahlungsverkehr ausgegeben, eine Gedenkmünze wird aus einem besonderen Anlass geprägt, ist aber meistens auch für den Zahlungsverkehr zugelassen. Und dann gibt es noch Medaillen, mit denen man nicht bezahlen jann.

Wirklich “sehr alt“? Das ist die amtierende Königin von Dänemark! 😁

Beide Münzen sind nicht wertvoll.

Das Dänische 10 Kronen Stück bekommst du auf Ebay schon ab 1 €.

Aus der Traum vom schnellen Geld.

Woher ich das weiß:Hobby

ich bin kein Numismatiker... aber die Münzen hab wohl eher keinen Wert... 10 Kronen sind bei Idealkurs von 7,45 halt 1,35 €

ich kann mir nicht vorstellen, das Dänemark zu der Zeit Münzen mit hohem materiellem Wert ausgegeben hat

edit: aber das betrifft wohl nur die ersten 2 Bilder

CliffBaxter  10.06.2019, 01:48

zweiten beiden sind 100 Lire ca. 0,11 € wert

daniel180766hhz
Fragesteller

allerdings habe ich gelesen dass die Münze aus Dänemark eine sondermünze ist also muss sie doch viel Wert sein oder ?

die sind beide zusammen leider weniger als 2 € wert :/ Gruß

daniel180766hhz
Fragesteller

allerdings habe ich gelesen dass die Münze aus Dänemark eine sondermünze ist also muss sie doch viel Wert sein oder ?

CliffBaxter  10.06.2019, 02:05
@daniel180766hhz

das sind alte Landeswährungsmünzen, teils haben wir damit im Urlaub noch bezahlt, als ich Kind war, die gab es ja bis zum Euro, die sind leider höchstens Andenken. Anders schaut es aus, wenn du z.B. ältere Umlaufmünzen aus Gold hast wie z.B. 10 Goldgulden oO https://www.edelmetall-handel.de/goldmunze-10-gulden-wilhelmina-niederlande.html die spar ich für die Rente :)

Die haben ihren Wert allerdings wegen des Materials, gibt auch manche mit numismatischem Wert, die beiden gehören m.M. leider nicht dazu. Gruß