Wertverlust bei Gameing PC

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt natürlich stark von den verbauten Komponenten ab, da nicht alle gleich schnell Wertverlust erleiden. im Schnitt würde ich mindestens 20% Wertverlust direkt nach Inbetriebnahme veranschlagen. Danach mindestens 10% pro Jahr.

bei einem 1000 Euro PC kannst du also nach einem Jahr noch mit etwa 600 Euro rechnen - je nach Inhalt auch 100 Euro mehr oder weniger.

Das kann man pauschal nicht sagen - aber deutlich weniger.

Kommt auf den PC an, wenn du ihn fertig kaufst ist er sofort nach dem Kauf keine 750€ mehr wert (eigentlich war er auch nie mehr wert) und gebraucht dann überhaupt nur mehr ~600€ - 650€.

Aber in einen PC Geld investieren mit dem Gedanken ihn später wieder zu verkaufen ist so und so sinnlos.

Alien99
Fragesteller

Ja ne, ich will verkaufen und hab den mir vor ca nen Jahr selbst zusammen gestellt (also bei nen Händler)

der wert wird sich in etwa halbiert haben. ist aber auch davon abhängig ob damals high-end komponenten oder einfach nur schnelle, ältere komponenten verbaut wurden - es ist also ein unterschied ob zb eine teure 580 oder eine günstigere 670 drin ist.