Kann man heutzutage für ca. 1000€ einen zukunftssicheren Gaming PC kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

12 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt
Ja

Für 1000€ bekommst du Stand jetzt einen soliden 1440P gaming PC mit dem du die nächsten 2-3 Jahre auch noch alles ohne Probleme spielen kannst. In den meisten Spielen mit 100+FPS.

Mit den Jahren müssen halt die Einstellungen etwas runtergeschraubt werden.

Fladenbrot77
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Danke

Ja

Hier stellt sich die Frage: Was ist Zukunftssicher? Wie lange? In welcher Auflösung? Welche Details? Wieviel FPS?

In FHD wirst du ca 3-4 Jahre Ruhe haben bei hohen bis max Details & 60+ FPS.

In WQHD wirst du ca 2 max 3 Jahre ausreichend Leistung haben für hohe Details & ca 60FPS.

Raytracing ist bei meiner schätzung allerdings NICHT mit einbezogen.

Ja

kämst wohl eher auf 1030€, aber dann hättest schon ne rx6800, 1tb ssd, einen 13400f und vernünftigen 32gb ddr5 ram drin.

vleox4  26.09.2023, 17:26

kennst du noch tim von hardwarerat?

schortkramer  26.09.2023, 17:47
@vleox4

nicht mehr so viel wie früher, weil ich keinen twitteraccount mehr hab. selbstredend kann ich ihn immernoch erreichen wenn ich will.

vleox4  26.09.2023, 18:19
@schortkramer

weisst du wie lange zurzeit die abfertigung von den pcs ist?

schortkramer  26.09.2023, 20:38
@vleox4

geht in der Regel schnell, er hat da aktuell keinen Stau. Wenn du dir einen PC bestellst, der nicht lagernd ist, bauen die den innerhalb von einer Woche, es sei denn, dass noch Teile fehlen. Wie immer gilt, wenn du genau wissen willst wie lange, dann musst du schon sagen was genau gekauft werden soll. lagernde PC´s gehen am nächsten Tag raus.

schortkramer  27.09.2023, 15:10
@vleox4

Wie ich mir gedacht hab, warten die noch auf Teile. Wenn du den PC jetzt bestellst, würde er wahrscheinlich übernächste Woche gebaut werden.

"Zukunftssicher" ist relativ. Über welchen Zeitraum? Einmal einen Rechner, und dann nie wieder ist unrealistisch - die nächste oder übernächste Generation CPU würde auf dein heutiges "zukunftssicheres" Gerät schon nicht mehr drauf gehen.

Also ja, aber nur, wenn du irgendwann einmal mit einem Museumsstück arbeiten möchtest.

Hol dir lieber einen, der jetzt ausreichend ist, und rüste den bei Bedarf mit frischen Komponenten auf, bis du dann mal einen neuen kaufst.

Ja

Wobei das natürlich ganz von deinen Anforderungen abhängt