Wertstoffhof dasselbe wie Müllkippe?

6 Antworten

Definition .... Müllkippe = Mülldeponie

Auf einer Deponie werden Abfälle langfristig abgelagert und bis auf wenige Ausnahmen endgelagert. Eine Deponie ist eine bauliche und technische Anlage, mit der erreicht werden soll, dass die Ablagerung von Abfällen die Umwelt möglichst wenig schädigt. Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertstoff

Wertstoffe sind Stoffe, die nach ihrem Gebrauch wieder genutzt, zu anderen Produkten umgewandelt oder in Rohstoffe aufgespaltet werden können. Man kann sie wiederverwerten, wodurch sie in den Wirtschaftskreislauf zurückkehren.

In Deutschland kann man vielerorts Wertstoffe an Wertstoffhöfen anliefern. Dabei muss man Schrott, Papier, Zeitungen, Kartonagen, Holz- und Metallabfälle etc. in unterschiedlichen Containern entsorgen. Vor allem die verschiedenen Container für Plastikabfälle sorgen dabei für Sortierstress. Für Verpackungen etc. werden häufig Polyethylen (PE), Polyethylenterephthalat (PET) und Polystyrol (PS) eingesetzt. Diese sind dann oft sortenrein zu verteilen.

Die kommerzielle Sammlung von Wertstoffen wird seit Einführung der Verpackungsverordnung 1990 durch den Zusammenschluss von Entsorgungsfirmen durchgeführt, siehe Grüner Punkt.

Wertstoffhof dasselbe wie Müllkippe?

Nein.

  • Auf dem Wertstoffhof wird der Müll erst einmal getrennt und sortiert, um die einzelnen Arten von Müll dann möglichst sinnvoll weiterzuverwenden.
  • Die Müllkippe ist das "Endlager", da wo der ganze Müll hingekippt wird, den man nicht weiter verwenden oder anders aufbereiten kann.

Wobei es natürlich sein kann, dass diese beiden Sachen dicht bei einander liegen, wenn sich der Wertstoffhof direkt neben einer Müllkippe befindet. Aber deshalb sind sie beide von ihrer Funktion her immer noch nicht dasselbe.

Die "Abfälle" im Wertstoffhof können noch verwendet werden, indem die verwertbaren Stoffe weiterverarbeitet werden, und die Abfälle auf der Müllkippe werden verbrannt oder sonst wie entsorgt!

Wertstoff = wertvoller Stoff, geeignet zum recyceln

Müll = kein wertvoller Stoff, Abfall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung