Wertewandel?

1 Antwort

Materialisten haben keinen Gott und gehen von der Einheit von Geist und Materie aus.

Der moderne Materialismus weiß nichts mehr von einem immateriellen Geist wie ihn Marx noch annahm, sondern geht von dem unbestreitbaren Faktum aus, dass statt des Geistes nur Energie mit informationeller Bedeutung existieren kann. Im gesamten Universum existieren nur Energie und Materie, folglich sind alle Vorgänge im Universum rein materieller bzw. energetischer Natur, also auch der Bewusstseinsprozess.

Beides sind philosophische Strömungen, mehr nicht, d.h. sie erheben keinen politischen Anspruch, sondern nehmen nur Stellung zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen ihrer Zeit.

Wieso sind "Postmaterialisten" autoritär eingestellt? Was soll überhaupt ein Postmaterialist sein und wie kommst Du auf eine solche Bezeichnung?