Wertentwicklung Magickarten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier keiner mMn eine vernünftige Antwort gegeben hat versuche ich dir mal zu helfen. Zuallererst guck mal bei magickartenmarkt.de da findest du die aktuellen markt preise und es ist nicht so "überteuert" wie in den Shops, da es ja der secondary market ist.

Im Hinblick auf die Zukunfsaussicht insbesondere für FoW würde ich dir raten sie jetzt für ca. 40€ zu verkaufen, da der preis jetzt über jahre bei 40€ geblieben ist und die leute eher in modern einsteigen als in legacy.

Im Hinblick auf die Preisentwicklung für magic karten im allgemeinen würde ich bei älteren Karten gucken, ob sie auf der reserved list stehen (magiccards.info) d.h. wenn sie auf der Reserved List stehen werden mit allerhöchsten wahrscheinlichkeit nicht reprintet und ich würde sie behalten, wenn sie in irgendeinem format relativ oft gespielt werden, da sie auch unter Verschleiß leiden und irgenwann nicht mehr das angebot die nachfrage decken kann und der preis steigt (kann unter umständen schief gehen, wenn die karte nicht mehr gespielt, gebannt wird). Wenn sie nicht auf der Reserved List stehen und relativ neu sind würde ich sie versuchen zu verkaufen wenn der preis einigermaßen hoch ist, da eben ein reprint wahrscheinlich ist (hängt davon ab ob wizards dazu bock hat, wie die karte in standard eingeschlagen ist, etc ...). Aber wenn du schreibst das du vor einigen jahren die karten gesammelt hast und sie jetzt verkaufen möchtest, dann tu es, wenn du nicht mit dem gedanken spielst wieder neu anzufangen.

PS: Wenn du deine Sammlung verkaufst, versuch sie umbedingt komplett zu verkaufen, da du 1. mit hoher wahrscheinlichtkeit einen höheren preis erzielst und 2. alle karten los wirst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist verständlich für dich und alle anderen ;)

DerKaisa
Fragesteller

Vielen Dank!

Mein Freund spielt/ sammelt auch Magic. Der verkloppt ständig seine eigenen und kauft sich andere, wertvollere. Informier Dich im Netz auf Fachseiten, aber wenn Du Dir neue kaufst, findet die Sache nie ein Ende und reich wirst Du auch nicht.

Indivia  30.05.2012, 00:09

Mmh also wir haben auf der Spiel mit in Essen damals schon so sämtliches Schnäppchen geschlagen.

Von welcher edition ist die karte und wie ist ihr zustand?

Indivia  30.05.2012, 00:08

der vk wert von der deition al liegt im mom bei trader bei ca 60€ der ankaufswert bei trader liegt bei 20€ ( beim vk muss man natürlich rechnen das trader einer der teuersten sit, dafür aber fast alles auch da hat und das sie noch kosten wie steuern etc haben)

DerKaisa
Fragesteller

Force of Will gibts nur aus Alliances. Der Zustand der Karten ist sehr gut und ich kann momentan anscheinend auch nen "guten" Preis erzielen. Die Frage ist ob ich nicht lieber noch ein paar Jahre warte. Ich weiß nicht ob mir darauf überhaupt jemand eine vernünftige Antwort geben kann aber ich dachte ich Frage trotzdem mal nach! :)

Indivia  30.05.2012, 00:11
@DerKaisa

Einen genauen Preis kann dir hier niemand nennen, denn es kommt ja auch drauf an wie sehr der andere die Karte braucht, wenn ich sie unbedingt für mein Deck brauch und DCI spiele, wo keine Proxs erlaubt sind, bin ich wahrscheinlich gewillt n anderen preis zu zahlen, als wenn ich just for fun spiele. Aber geh mal unter ww.trader-online.de findest eigentlich alle Magic karten mit Preisen.

DerKaisa
Fragesteller
@Indivia

Schonmal vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube ihr versteht mich falsch. Es geht nicht um den aktuellen Wert, sondern um die Wertentwicklung. Ich weiß dass das sehr schwer abzuschätzen ist, aber vielleicht gibt es ja Leute die aufgrund ihres Fachwissens abschätzen können, dass die Karte (und bestimmte andere Karten) in den nächsten Jahren deutlich an Wert gewinnen werden und andere wiederum deutlich verliere. Als ich damals gespielt hab, hat man FoW zb. für 15€ bei ebay bekommen, heute sinds 60€. (Mir ist bewusst dass Ebay nicht den offiziellen Kartenwert wiederspiegelt)

Indivia  30.05.2012, 07:38
@DerKaisa

Das ist kaum möglich, denn wir wissen ja nicht ob die Karte wieder neu aufgelegt wird,, welche Karten in den nächsten Editionen sind, so dass man diese Kartre für Kobos nutzen kann. Und ob es sich weiter verändert, welche Formate man bei Turnieren spielt ( immer mehr bieten nur noch Standart bei Turnieren an, Legacy usw findet man kaum noch) Weiil marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis