Werteingabe am Arduino mit Keypad ?

3 Antworten

nimm den Sketch vom auslesen der Keypad, sucht im Sketch die Variable, wo die Eingabe als ganzzahl oder String gespeichert wird,lässt es noch durch einen filter durchgehen, z.B. die Zahlen bis 1024 beschränken und schon hast du doch eine Variable womit du weiterarbeiten kannst

Poste doch mal deinen Sketch wo die Eingaben mit dem Keypad auf die Serielle-Schnittstelle ausgegeben wird.

lindemann0772
Fragesteller

In allen mir bekannten und ausprobierten Sketchen gibt es weder Ganzzahl noch String. Damit wäre ich schon klar gekommen.

Es wird immer nur der Wert der gerade gedrückten Taste ausgegeben...

iEdik  21.01.2017, 17:54
@lindemann0772

naja da hast du doch deine Variable

x wäre dann die Variable

Serial.PrintLn(x);

Mit ausprobiert, meinst du damit copy and paste ohne Änderung aus dem Internet? Dann hast du den Sinn am Programmieren nicht verstanden. Du musst natürlich ein Programm schreiben, welches das macht was du willst. Und wenn du schon einen Sketch kopierst, dann änder ihn doch so ab, dass er das macht was du willst.

lindemann0772
Fragesteller

Mit copy and paste hast Du schon irgendwie Recht. Ich suche mir gezielt Sketche aus und versuche sie mir im Rahmen meiner Möglichkeiten anzupassen. Hat bislang immer irgendwo gepaßt. Mit dieser Aufgabenstellung bin ich jedoch überfordert.

Über den *Sinn* des Programmierens läßt sich streiten. Für mich ist es Mittel zum Zweck.

Wenn ich Hunger habe, gründe ich auch keine Supermarkt-Kette

Ich will mir eine Vorrichtung zum Bohren von kleinen Leiterplatten bauen. Bin langsam in einem Alter, wo es mit dem Gucken nicht mehr so toll ist. Dort will ich die Koordinaten mittels des Keypads eingeben.

TheOrzoBiased  16.01.2017, 08:49

Also hier ist die Lib http://playground.arduino.cc/Code/Keypad. Weiter unten gibt es ein Beispiel. Du bekommst von dem Sensor auch keine mehrstellige Zahl, sondern nur ein Zeichen (char). Wenn du jetzt eine Zahl einlesen möchtest, dann würde ich das in einer Schleife machen, also du musst überprüfen ob überhaupt eine Zahl gedrückt wurde, dann muss die Zahl in ein char Array gespeichert werden. Wenn dann ein Zeichen gedrückt wird, welches du als Enter bestimmst, dann brauchst du einen long in dem deine Zahl nachher steht, dann wird der char Array durchgegangen und je nach dezimalem Stellenwert mit 1, 10, 100 oder 1000 multipiziert und zu deinen long addiert.