Wertebereich, Reele Zahlen ?

2 Antworten

g(x) ist ordentlich eine quadratische Funktion, die alle x Element der Menge Reelle Zahlen R definiert ist oder? Du kannst jede reelle Zahl einsetzen und wirst einen funktionswert. Es gibt also kein x, das zu einer Definitionslücke führt.

gfntom  28.01.2023, 21:12
Du kannst jede reelle Zahl einsetzen und wirst einen funktionswert. Es gibt also kein x, das zu einer Definitionslücke führt.

Es ist nach dem Wertebereich gefragt, nicht nach dem Definitionsbereich.

iSolveProblems  28.01.2023, 21:46
@gfntom

Oh, da habe ich was durcheinander gewürfelt. Ja gut, dann W = [-2, inf[ oder nicht?

Welche Funktion stellt g denn dar? Mache mal eine Skizze, dann siehst du es vielleicht. Der Wertebereich sind alle Werte der Zielmenge (hier also R), die von der Funktion "getroffen" werden. So ist zum Beispiel der Wertebereich von h(x) = x^2 alle y die größer oder gleich 0 sind.