Wert vom PC?

AncientPredator  11.10.2021, 11:25

Google doch diese Komponenten und guck selber nach?

Holsi123
Fragesteller

guck mal das ist doch genau das Problem was ich erwähnt habe, ich habe keine Ahnung vom Wertverlust der Komponenten. Ich habe Sie einzeln alle nachgeschaut

10 Antworten

Der PC selbst ist nicht viel wert aber die Grafikkarte alleine bekommst du schon für 300€ gebraucht verkauft.

Bei den übrigen Komponenten hängt es davon ab um was genau es sich handelt.

Die CPU ist noch 120€ wert mit guten Board, RAM und Kühler 200-250€.

Festplatten und Gehäuse kann man gebraucht kaum verkaufen, die gehören einfach mit zum Paket.

Ich denke 600€ wäre ein fairer Preis.

Wie viel du letztlich bekommst hängt stark davon ab, wie gut du verkaufen kannst.

Leider ist der Wertverlust bei Hardware sehr gross.

Aber wenn es in gutem Zustand ist und es nicht gleich 5 Generationen älter ist kann man das schon noch gut verkaufen.

Holsi123
Fragesteller

ist ungefähr 2 Jahre alt

Ich würde dem Rechner nicht mehr als 300€ zuschreiben, dass liegt aber auch nur daran das die Preise für GPU aktuell nachwievor sehr hoch sind.

Die 1070 ist aber mittlerweile recht veraltet, zwar bringt sie noch ausreichend Leistung zusammen um auch aktuelle Titel flüssig abgespielt zu bekommen, aber ihr Alter merkt man ihr dennoch an.

Zudem sind keine SSD verbaut und nur HDD, da hat man eigentlich keinen nennenswerten Restwert mehr zu erwarten.

Der Prozessor ist auch nicht mehr sonderlich frisch, da kommt auch kaum noch was rüber.

Die einzige Komponente in diesem Rechner ist die GPU die man noch für etwas Geld los bekommt, mehr als 125 - 150€ würde ich dafür aber auch nicht rechnen. Es gibt zwar Inserate auf eBay in welchen die Preise um die 300€ liegen, aber die Preise für das alte Teil sind utopisch und fernab der Realität.

Als Komplett-PC inkl. Versand um die 300€ ist vorstellbar, mehr ist das Teil aber nicht mehr wert. Letztlich lässt sich mit dem Rechner nicht mehr sonderlich viel anfangen, Garantie ist keine mehr Vorhanden und in welchen Zustand sich die Hardware befindet lässt sich von außen auch nicht beurteilen.

Kühler ist mir gerade auch nicht bekannt, aber die wertvollsten Teile habe ich ja schon genannt

Der Kühler ist durchaus wichtig denn wenn es sich dabei lediglich um einen Boxed-Kühler handelt mindert das den Wert. Ein guter Custom-Kühler lässt zudem drauf schließen das die CPU gut gekühlt wurde, die Langlebigkeit aufgrund zu hoher Temperatur also nicht übermäßig stark beeinflusst wurde.

Hallo,

die Grafikkarte hat in dem System mit Abstand am meisten Wert. Für die kannst du gute 300 Euro verlangen.
Für den Rest des Systems kann man noch 200 - 300 Euro verlangen.
Wenn du alles zusammen verkaufst, dann wären 600 Euro VB angemessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Gesamt würde ich dafür noch 550-600€ ausgeben.

Die GPU (Grafikkarte) ist am meisten Wert.

CPU ist etwas veraltet, aber trotzdem noch gut.

Bei den Festplatten liegt dran, ob es SSD`s oder HDD`s sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013