Wert Simson S50?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine offizielle Bewertung kriegst du nur für Vorführung beim Gutachter. Schwacke hilft dir bei dem Fahrzeug auch kein Stück weiter, weil Alter und Laufleistung nichts mehr über dem Preis sagen, sondern nur der individuelle Zustand.

Generell ist die S50 extrem schwankend bewertet und erfahrungsgemäß die günstigste 60km/h-Simson, mit Blick auf Vogelserie, S51, S53 und SR50.

Wenn die S50 nur gerade so fahrtauglich ist und die notwendigen Papiere für 60km/h hat, gehen die Preise je nach Region bei gut 900 € los und für einen hervorragenden und komplett originalen Zustand bis zu etwa 4.000 Euro.

Originalgetreu aufgebaut mit Nachbauteilen und frischem Lack kann bis 3.000 Euro, je nach Qualität gehen.

Typische Mopeds von motivierten Bastlern und Alltagsfahrern, wo halt hier mal eine Macke ist, da ein Umbau stattfand, haben Preise von 1.200 bis 2.500 Euro.

Ein Moped, das schrottreif ist, aber eine richtige Rahmennummer hat, geht für 500-700 Euro.

In westdeutschen Metropolregionen ist jede Variante schnell 500 Euro teurer.

Weil du in der anderen Antwort von offizieller Angabe wegen BAföG geredet hast, würde ich wirklich nur Vergleichsangebote von Mobile, eBay und co vorlegen. Der Gutachter lohnt sich nicht und nimmt auch eine Stange Geld.

Am besten schaust du einfach mal bei Ebay und so was da so geboten wird.

Paul660
Fragesteller

Es muss ja was offizielles sein zur Bafög-Bewertung.

theCapsicum  07.08.2019, 08:19
@Paul660

Hochoffiziell kann es dir nur ein zugelassener Gutachter bestätigen.