Wert in Access Datenbank Abfrage mit VB.net abfragen?

1 Antwort

Wenn du in VB.Net programmieren willst, würde sich eher anbieten, die DB auf MS SQL Server umzustellen. Die Express Version ist kostenlos und für die meisten Zwecke mehr als ausreichend.

Vor allem aber kann man dank Entity Framework auch sehr einfach objektorientiert Daten aus der Datenbank abfragen. EF empfielt sich für jene, die entweder nicht so fit in SQL sind oder einfach nur faul sein wollen.

Wenn du dich nicht vor englischsprachigen Tutorials scheust, hätte ich hier eins für EF:
http://www.entityframeworktutorial.net/

Die von dir angestrebte Lösung ist zwar durchaus möglich, hat aber mindestens 2 Nachteile:

1. Die Anbindung von Access ist wesentlich komplizierter, als die von MS SQL Server.
2. Access gilt allgemein als veraltet, besonders, was Anwendungen betrifft, die in C# oder VB.Net geschrieben werden.