Frage von niggo123999, 122

In Access den Zelleninhalt in einer Abfrage trennen?

Hey,

ich habe eine Tabelle mit wenigen Datensätzen. In einer Abfrage sollen alle Personen die unter der Hausnummer 5 wohnen angezeigt werden. Das problem ist, dass die Zelle die diese Infos enthält so aufegbaut ist: "Straße Hausnummer". Wie kann ich das jetzt seperiert als Kreterium abfragen, ohne eine neue Spalte zu machen die die Hausnummer enthält. Ich habe auch schon "= "* 5"" probiert, hat aber nicht geklappt.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 104

Du fügst in Deine Abfrage eine berechnete Spalte mit folgender Formel ein:

Hausnummer: Rechts([tbl_Quelle.Adresse];2)

In dieser Spalte gibst Du als Filterkriterium " 5" ein (Leerzeichen+5 in Anführungszeichen)

Die Formel funktioniert nur bei Hausnummern ohne Zusatz, z.B. " 5/1" würde nicht erfasst werden.

Kommentar von Herb3472 ,

Danke :-)

Antwort
von Ninombre, 93

als neuen Ausdruck in die Abfrage aufnehmen

Ausdr1: Rechts([str];2) 

Das sind die zwei Zeichen von Rechts aus dem Inhalt des Feldes Str (bei mir das Feld mit der Straße)

Diesen Ausdruck auf " 5" abfragen. Durch das Leerzeichen sollte nur die Treffer gefunden werden, wo die Hausnummer 5 ist, also nicht 15, 25 etc.