Wert eines Cognac schätzen?

5 Antworten

Hallo, ich habe mit dem Schätzen und Verkaufen von Cognac recht viel Erfahrung. Die Courvoisier Flasche die du beschreibst ist recht bekannt, ist es die hier:

https://blog.cognac-expert.com/courvoisier-vs-cognac-for-sale/

oder eventuell die hier ?

https://blog.cognac-expert.com/courvoisier-vsop-miniature-cannon-cognac/

Da es eine Sammlerflasche ist, die recht bekannt ist, würde ich den Preis der 700ml Variante mit noch geschlossener Flasche bei circa 80-120€ sehen, die Miniatur Version nur leicht darunter mit etwa 60-80€.

Normalerweise sind das VS (3 Sterne) oder VSOP Flaschen, daher ist der Wert der Flasche an sich nicht mehr als 40-80€ (80€ weil älteres Sammlerstück, ohne Kanone). Ein XO (mindestens 6 Jahre im Holzfass gereift) wird das normalerweise nicht sein, das bezweifel ich stark. Grüße!

MAGICXELL
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Es ist die 700ml Flasche. An der Stelle, an der auf dem Foto " V.S. " steht, sind bei mir 3 Sterne und das Wort "Luxe" aufgedruckt.

Wennes dafür nur ca. 80 Euro gibt, lohnt sich der Verkauf nicht wirklich...ich dachte, die Flasche sei mehr wert, da sie so alt ist.

Vielen Dank für die Mühe!

Für den Preis relevant ist eigentlich vor allem die Altersangabe. Wenn auf der Flasche X.O. steht, hast du gute Chancen, VSOP geht gerade noch so, bei VS wirst du kaum noch was bekommen.

Allerdings ist Courvoisier nicht gerade eine Spitzenmarke, und wenn die Flasche schon lange bei dir rumstand, kann die Qualität gelitten haben.

MAGICXELL
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich kann aber keine dieser Buchstaben entd

Traconias  07.12.2017, 21:54
@MAGICXELL

Ein Courvoisier ohne Altersstufe ist vermutlich ein eher einfacher Cognac. Viel Geld darfst du dafür nicht erwarten, bzw. lohnt es wahrscheinlich den Aufwand nicht, ihn zu verkaufen.

Abhängig vom Alter habe ich Preise zwischen 24 und 90 Euro gefunden.

Detaillierter geht es mit den wenigen Angaben nicht.

MAGICXELL
Fragesteller

Vielen Dank!

I

Ich denke zum einen wäre ein Bild besser und zum anderen der Jahrgang.

MAGICXELL
Fragesteller

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Bilder anzuhängen, also habe ich eines als Profilfoto genommen...

hermann010  13.12.2017, 14:00

es gibt keinen "Jahrgang" in diesem Fall, und bei Cognac ist das auch so sehr selten

Habe 2 Flaschen im Keller gefunden, eingeschweißt in Folie mit Auslauf.. calvet steht drauf.