Wert dieser Uhr (Doxa)?

1..... - (Uhr, Armbanduhr, Doxa) 2..... - (Uhr, Armbanduhr, Doxa)

5 Antworten

Bei dieser Doxa Handaufzugsuhr handelt es sich um eine Uhr aus den 50er Jahren ohne größeren finanziellen Wert.

Material: Viele Uhren dieser Art sind aus 14 K Gold (585). Ein entsprechender Stempel müsste sich in dem Rückdeckel befinden, ansonsten ist die Uhr nur vergoldet. Das Flex-Armband ist nicht Original.

Uhrwerk: Das Handaufzugswerk, meist vom Kaliber 942, hat eine kleine Sekunde auf 6 Uhr. Der Herstellername befindet sich auf dem Uhrwerk.

Zustand: Die Uhr befindet sich in einem getragenen Zustand. Das Zifferblatt weist Patina auf, was zum Alter der Uhr passt.

Wenn man den Rückdeckel entfernt, bekommt man Blick aufs Werk. Ich gehe mal davon aus, dass an der Uhr schon lange nichts mehr gemacht wurde. Die Lager weisen kein Öl mehr auf. Die Uhr müsste komplett überholt werden. Eine Reparatur kann schwierig bis unmöglich sein, da es keine offiziellen Ersatzteile mehr gibt. Eine Revision vom Hersteller kann aus diesem Grund abgelehnt werden.

Wert: Ohne Zustand des Werkes kann ich mich nur auf die äußerlichen Merkmale begrenzen. Es gibt vergleichbare Uhren, die im sehr guten Zustand und 14 K Gold mehrere hundert Euro erzielt haben. Prinzipiell ist die Nachfrage eher gering. Der Markenname wertet die Uhr natürlich enorm auf.

In dem Zustand kann man die Uhr natürlich nur schwerlich unter den Mann bringen, daher schätze ich den Wert auf ca. 40,- €, was natürlich sehr viel weniger ist, als was die Uhr verdient hätte.

Hier ist mal eine ganz ähnliche Uhr im sehr guten Zustand, aber natürlich völlig überteuert:

https://www.ebay.com/itm/VINTAGE-RARE-SMALL-CLASSIC-SUB-SECOND-SOLID-GOLD-14K-SWISS-LADIES-WATCH-DOXA/332251840406?hash=item4d5bc0bf96:g:MwcAAOSwNyFWcxem

Zur Uhrenmarke: Die schweizer Uhrenfirma Doxa wurde bereits 1889 gegründet und stellt in langer Tradition hochwertige Uhren her. Heute kommen von Doxa elegante Uhren auf den Markt, vorwiegend Sportuhren.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube kaum, dass die Uhr einen Wert hat. Aber man weiß es nie. Geh mal zu einem Uhrmacher oder in ein Uhrengeschäft. Vielleicht wissen die mehr.

Doxa ist eine alte Schweizer uhrmarke.

was sie genau wert ist, kann dir wohl eher ein Uhrmacher sagen

aber sie kann durchaus 200-300€ wert sein, je nach Modell und zustand

Geh damit zum Antiquitätenhändler.. womöglich gehört sie ja auch gereinigt. Momentan sieht es nur wie ein Sammlerstück aus, sollte sich wert haben.

DOXA Uhren gibts im Internet bei divernsen Händlern und Ebay ab 50 Euro bus in die Tausender. So eine Ähnliche wie deine habe ich auf die Schnelle bei ebay gefunden, ohne Armband. 180 Euro.

Deine ist aber nicht mehr so ansehnlich, die braune Verfärbung drückt den Preis.