Werkstudenten Stelle 20h + Nebenjob?

2 Antworten

Wenn die Werksstudentenstelle nicht per Arbeitsvertrag an deinen Studentenstatus gebunden ist und dir der Arbeitgeber auch nicht die Nebentätigkeit verbietet, gibts keinen Grund weshalb du diese Stelle verlieren solltest.

Ist dann halt eine normale Teilzeitstelle.

Ich würde übrigens erstmal nachfragen, ob ich an der Stelle mehr arbeiten kann, z.B. 30 h/Woche. Ist einfacher, als mit zwei unterschiedlichen Arbeitgebern zu jonglieren.

DeLuXeHD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde mal beim jetzigen Arbeitgeber nachfragen wie es aussieht. Je nachdem werde ich dann schauen was man machen kann.

Hi,

bei über 20h/Woche giltst du nicht mehr als Vollzeitstudent und dir wird der Werkstudentenstatus wohl aberkannt werden, was Sozialversicherungsbeiträge nach den geltenden Sätzen nach sich zieht.

Eine Option, dies zu umgehen, ist, während der Semesterferien (da ist es nämlich erlaubt) Vollzeit zu arbeiten und dir so einen Puffer für die Vorlesungszeit zuzulegen. Du darfst in der vorlesungsfreien Zeit in bis zu maximal 26 Wochen pro Jahr mehr als 20h/Woche bis hin zu Vollzeit arbeiten. Das lösen einige so.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst studiert und einen abgeschlossenen Master
DeLuXeHD
Fragesteller

Hi,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn eventuell eine andere Möglichkeit hierzu ? Vielleicht als Mini Jobber bis 520€ ?

Wenn ich über 20h arbeite und nicht mehr als Student zähle, kann ich meine aktuelle Stelle als Werkstudent verlieren oder wie läuft das ab ?

DieChemikerin  11.12.2023, 09:59
@DeLuXeHD

Hi, sorry für den späten Kommentar.

Zur ersten Frage: Du kannst während der Vorlesungszeit auch bis 20h/Woche arbeiten, das ist kein Thema. Aber außerhalb der Vorlesungszeit kannst du hoch gehen mit den Stunden, ohne denen Status zu verlieren.

Zur zweiten Frage: Das passiert vor allem dann, wenn deine Stelle an den Status "Student" geknüpft ist. Das finanziell viel Wichtigere ist dein Krankenkassenbeitrag von 15,5%, den du dann eben voll zahlen musst.