Werke für das Kunst-Abi?

1 Antwort

Grüße,

erstmal wünsche ich dir viel Erfolg bei der Vorbereitung und dann auch in der Prüfung.
Ich bin ein ziemlicher Fan von “düsterer Malerei” und kann dir daher die Werke von Hieronymus Bosch und Ken Currie empfehlen.

Bosch hat in seine Werke viel die Furcht vor dem Tod, die Sünde und seine Zweifel zum christlichen Glauben zum Ausdruck gebracht.
Bedeutende Werke hierbei:

the last judgement 1486
The harrowing of Hell ca. 1500

Ken Currie, Schottischer Maler der modernen Zeit ist da schon etwas anders aber nicht schlechter. Ich will es gar nicht erst versuchen ihn und seine Werke zu beschreiben.. sehr speziell. Er verarbeitet in seine Werke Gesellschaftskritik, Krieg, Depression uvm. Bedeutende Werke hierbei:

the troubled city 1991 Krankenhaus 2016

Vielleicht konnte ich dir zum Thema Gemälde und Malerei ein bisschen Inspiration geben :-)

P. S. was mir an beiden Künstlern so gefällt, ist diese verbissene Detaillierte Darstellung, was eine Bildanalyse sehr spannend macht.
soviel von meiner Seite.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Racccooon
Fragesteller

Dankeschön!!