Werdet ihr zu Weihnachten eine Kirche besuchen ,und wenn nicht wie vereinbart ihr es mit euerem Gewissen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein keine Zeit oder Lust 40%
Andere Gründe 33%
Ja werde ich 27%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Gründe

Hi poppedelfoppe.

Wenn man an Gott glaubt, muss man trotzdem nicht unbedingt in die Kirche gehen.

Ich gehe nicht oft in die Kirche. Normalerweise habe ich Weihnachten immer den Gottesdienst besucht, aber seit Corona muss das nicht sein, dort sind mir zuviele Menschen.

Übrigens kann ich es sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Denn ob ich an Gott glaube oder nicht, hängt nicht davon ab, wie oft ich eine Kirche von innen sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poppedelfoppe
Fragesteller

danke für die Antwort :) kann heute leider kein hilfreich mehr vergeben da mein limit erreicht wurde . LG :)

Nein keine Zeit oder Lust

Ich kann das ganze Jahr in die Kirchen gehen. Darum überlasse ich Weihnachten gerne meinen Platz denjenigen, die sonst das ganze Jahr nicht in die Kirche kommen ;-)

Jetzt in der aktuellen Coronazeit vermeide ich auch gerne unnötige Kontakte. Von daher sehe ich von einem Besuch zu Weihnachten in der Kirche ab.

Leider wurde in unserer Gemeinde die "Waldweihnacht" wegen Corona abgesagt. Diese hätte im Freien stattgefunden. Hatte sie gerne in der Zeit vor Corona immer gerne am 4. Advent besucht. Als schöne Alternative für die "Weihnachtsstimmung".

Nein keine Zeit oder Lust

Bin nicht gläubig und gehe daher auch nicht in eine Kirche etc.

Nein keine Zeit oder Lust

Mein Gewissen berührt das nicht, wüsste auch nicht wieso

Ja werde ich

Ist aber keine Gewissensentscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung