Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit den Kindern in die Kindermesse.

Das ist dann nur Heuchelei... ich geh sonst ja auch nicht.

siehe meine frage weiter unten! früher nur zu solchen anlässen jetzt auf jeden fall!

Nie!
Weil ich´s scheinheilig finde, nur an Weihnachten zu gehen, "weil man das so macht". Entweder ich glaube und gehe regelmäßig in die Kirche, weil´s mir was bringt, oder ich lasse es ganz bleiben.

Wäre viel zu voll und geheuchelt!

Ich gehe manchmal in die Kirche, aber nicht an Weihnachten. Da ist es rammelvoll mit Scheinheiligen.

Interessiert mich nicht

warum erst weihnachten?
wer will kann immer gehen - aber weihnachten wird das oft reines schaulaufen

also...warum an weihnachten in die kirche gehen,wenn man den sinn garnicht weiß...bzw.wissen will?!?! und als pflicht gehen ist ...piep

auf keinem fall..... für mich

alalalalalalalaallallala^^

ausser die kinder in die kindermette
gehe sehr gerne hin, bin Mesner unserer Pfarrei

ich gehe auch mit meinem SOhn und durch die Ausbildung mit dem Kindergarten!
Keine Zeit, da bin ich bei Jesus beim Geburtstag eingeladen

was hast du denn davon? ist jedesmal das selbe und keiner weiß genau ob das alles so stimmt. war ja keiner dabei. kann ja jeder so machen wie er will, aber ich finde die zeit mit familie und freunde an dem tag wichtiger, wie kirche
Also Pflicht ist es nicht wirklich, eher eine Tradition.. Es ist doch schön, wenn man an diesem Tag im Jahr in der Kirche ist.

was hast du denn davon? ist jedesmal das selbe und keiner weiß genau ob das alles so stimmt. war ja keiner dabei. kann ja jeder so machen wie er will, aber ich finde die zeit mit familie und freunde an dem tag wichtiger, wie kirche

pflicht vieleciht nicht unbedingt, aber gerade an weihnachten gehe ich sehr gerne in die kirche.

........warum ? Bin doch sonst auch nicht dort.

Ich bin zwar kein Moslem, aber auch kein Christ.
Bin nich gläubig un halte prinzipiell nix davon
ich mochte das als kleines kind schon nicht.. und jetzt wo man so die zusammenhänge versteht und sich selbst gedanken machen kann über die kirche als institution und den glauben an sich. => nein ^^

Ich gehe niemals in die Kirche, auch nicht an Weihnachten!

Die Menschen sollten endlich lernen, ohne religiösen Aberglauben jeder Art auszukommen!

Nein, die Kirche und Ihre Würdenträger brauche ich weder Weihnachten noch sonst im Jahr.

aber wenn du sonst nie in die kirche gehst,dann bleib lieber zuhause, es ist echt nervig wenn an weihnachten die kirchen mit-schlecht-benehmenden-bonzen-kindern überfüllt sind.

Na klar. Am liebsten in die Christmette. Da sind nicht so viele U-Boote.
Forsthouse am 23. Dezember 2008 11:03 Christmesse,nicht Mette
gehe sehr gerne hin, bin Mesner unserer Pfarrei
Allerdings nicht unbedingt direkt an Heilig Abend oder an den Weihnachtsfeiertagen. Eher in der Vorweihnachtszeit...

Heilig Abend zweimal, jeweils einer an 1. und 2. Feiertag.

...aber man kann ruhig vorher schon zum Üben kommen, dann ist das mit der Liturgie nicht so peinlich...

Für mich finde ich keine Antwort passend - ich gehe in die Kirche, aber nicht aus Tradition, sondern um ganz besonders an Jesu Geburt zu denken - und was diese für die Welt bedeutet hat.