Werdet ihr oft nach eurer Nationalität gefragt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun mich fragt man eher nicht nach der Herkunft meiner Eltern, da ich halt typisch Mitteleuropäisch aussehe. Meine Mutter ist aber nicht in Deutschland geboren. Wenn ich aber mal was davon erwähne (was selten ist) bekomme ich meistens die Frage, ob ich ihre Sprache auch spreche (was ich nicht tue) , dann sage ich meistens dass ich ihre Sprache nicht kann, weil meine Mutter wert darauf legte dass ich anständiges Deutsch spreche . Außerdem brauche ich hier in Deutschland die Muttersprache meiner Mutter nicht, weil sie ethnisch ohnehin zu einer kleinen Minderheit in Deutschland gehörte und man mit Schwedisch ohnehin hier nichts anfangen kann. Hier kann man mehr mit Türkisch, Arabisch oder Russisch anfangen , als mit Schwedisch. Deswegen hatte ich auch nie das Bedürfnis gehabt unbedingt Schwedisch zu lernen. Da stoße ich öfter mal auf Unverständnis . Dann kommen meist so Sätze wie ''ja aber ist doch toll zweisprachig aufzuwachsen'' und ich denke mir ''wieso ? mal abgesehen davon dass ich hier mit der Sprache nichts anfangen kann und ich sie so gut wie gar nicht sprechen würde, sollte man doch vor allem in Deutschland eine Sprache gut können und das ist Deutsch ''

Kananas15000
Fragesteller

Danke!
abgesehen davon, kann man trotzdem noch sprachen lernen? Man ist ja nicht ab nem bestimmten Zeitpunkt im Leben unfähig, ne Sprache zu lernen?

RoyalT89486  18.05.2023, 17:04
@Kananas15000

Ja eben. Wer es will solls auch gerne machen. Ich persönlich lege da jetzt keinen Wert darauf. Ich beherrsche zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) und das reicht mir dann auch .

Aus welcher Mikronation ich stamme geht niemanden was an. Ich kann nur so viel sagen wir sind die neue Weltmacht/Atommacht.

Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du darauf nicht antworten willst.

Das sind schließlich ganz persönliche Daten, die im Grunde Dritte nichts angehen - es sei denn, es besteht ein berechtigtes Interesse daran.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich noch nie nach meiner Nationalität gefragt, aber wenn man vielleicht nicht typisch deutsch aussieht, finde ich die Frage berechtigt. Meine jüngste Cousine könnte man für eine Spanierin halten und sie wird auch öfter gefragt. Sie nervt es nur, weil sie sehr rechts ist.

Früher wurde ich oft gefragt ob ich Russin bin.

War ich damals nicht, und bin es auch heute nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.