Werdet ihr als junge Mutter auch respektlos behandelt?

5 Antworten

Dieses Problem hatte ich genau wie Du! Auch das Alter stimmt überein, als ich Mutter wurde.

Man wurde auch damals selten akzeptiert, zumal ich wie ein Schulmädchen aussah. Wenn mein Sohn im Wartezimmer beim Kinderarzt zu mir Mama sagte, kamen umgehend Reaktionen wie, ob das wirklich MEIN Kind sei!!!

Wir hatten eine allererste Wohnung, als mein Kind noch Baby war, und der Vermieter verhielt sich sehr respektlos mir gegenüber. Er klingelte in aller Frühe, sodass ich im Nachthemd öffnen musste. Zuerst mokierte er sich: Was, sie sind noch im Nachthemd?! Dann kam sein Grund zu klingeln. Die Tonnen werden gleich geleert. Haben sie ihren ganzen Müll raus getragen? Ich habe ihm zwar eine Antwort gegeben, höflich, aber ich wies darauf hin, dass ich sehr wohl schon lange alles draußen hatte.

Jahre später fuhr ich mit meinem Mann zu einer Kundin. Sie öffnete und sagte zu ihm, er wisse ja wo er hingehen müsste. Und zu mir: Und du, du kannst gleich nach hinten zu den anderen gehen! Ich war verblüfft und fragte nach. Ei, sagte sie, der Geburtstag ihrer Tochter würde hinten gefeiert!!! Ich klärte sie natürlich auf, was ihr sehr peinlich war, aber ich sah halt mit ca. Mitte 20 immer noch so jung aus. Ich nahm es mit Humor.

Noch ein Beispiel: Nach meiner Trennung von meinem Mann hatte ich (mit Anfang 40) eine kleine Wohnung gemietet. Immer noch sah ich so sehr jung aus. Der Vermieter meinte, er könne mich dementsprechend behandeln, was mir aber gar nicht gefiel. Natürlich wies ich ihn zurecht! Dann verhielt er sich ganz normal.

DU MUSST DICH ERWACHSEN UND SEHR SELBSTBEWUSST BENEHMEN! DANN RESPEKTIERT MAN DICH!

Wende dich an den Rektor oder Rektorin

Sowas sollte man sich nicht bieten lassen.

2AlexH2  01.02.2018, 21:11

Nicht sehr erwachsen, man kann nicht wegen allem schon gar nicht wegen fehlendem Respekt sich bei jemandem beklagen. So gewinnt man ihn nicht, eher Verachtung und Hass.

Ich glaube nicht, dass es alleine an deinem Alter liegt.Allerdings könnte mehrfaches Fehlverhalten deines Kindes Vorurteile ,wie selbst noch ein Kind /alleinstehend kann Kind nicht erziehen...das begünstigt haben. Wichtig ist eine selbstbewusste Körpersprache,eine feste Stimme,Zuhören,ggf.Respekt indirekt einfordern,sachliche Diskussion und gegenseitige Wertschätzung.Z.B.Ich habe ihre Problemsituation verstanden,meine Vorstellung ist...Ich sehe das auch so und werde mit Ihnen an einem Strang ziehen/mit meinem Kind sprechen.....Nicht zu Hause negativ über den Lehrer sprechen,ihr Kind transportiert das.Das Verhältnis wird vergiftet.

Wer Respekt möchte, hat ihn auch zu erweisen. In deinem Fall bedeutet das, dass du der Lehrerin freundlich, aber bestimmt mitteilen solltest, dass du vielleicht jung, aber deshalb kein Kind mehr bist und sie dich als Mutter deines Kindes dementsprechend auch anzusehen und mit dir umzugehen hat.

Älter heißt nicht automatisch geistig reifer. Diesen Satz sagst du ihr aber nicht, sondern denkst ihn dir nur. ;-))

So geht es mir auch. Ich hab meinen Sohn mit 16 bekommen. Man bekommt nur schwer Kontakt zu anderen Mamas, die älter sind 🤷