Werden viele deutsche Rentner Urlaub im Winter im Ausland machen, um Heizungskosten zu sparen?

6 Antworten

Mal angenommen das Haus des Rentner verbraucht 30000 kWh im Jahr.

Und mal angenommen 25% davon wird allein im kältesten Monat verbraucht, also 7500 kWh.

Weiter sei angenommen, dass der Verbrauch an jedem Tag das betreffenden Monats gleich ist, der Rentner in dem Monat für 2 Wochen in den Urlaub fährt, dabei die Heizung ausschaltet (also das Haus/die Wohnung nicht auf einer Mindestesttemoeratur hält, was nicht zu empfehlen ist wegen Schimmekgefahr) und der Arbeitspreis 0,35 €/kWh beträgt.

Der Rentner spart dann rund 1200 €. Zwei Wochen Urlaub gibt es aber auch nicht umsonst. Dazu wäre man wohl auch zu zweit.

Und meine Annahmen sind sehr konservativ. Die Heizkostenersparnis dürfte also bei vielen weitaus geringer ausfallen.

Also nein, ich denke nicht, dass Rentner extra Urlaub machen werden, nur im Heizkosten zu sparen, da der Urlaub wahrscheinlich mehr kostet als die Ersparnis beim Heizen. Wer mit seinem Geld nicht über die Runden kommt, für den wird das also nichts.

Wer allerdings so oder so in den Urlaub fahren würde, weil man keine Geldsorgen hat, der wird vielleicht tatsächlich den Urlaub in den Winter verschieben um etwas Geld zu sparen.

Stellwerk  11.09.2022, 09:47

"Wer allerdings so oder so in den Urlaub fahren würde, weil man keine Geldsorgen hat,"

.. dem sind auch die Gaspreise egal.

Die Frage ist, ob sie sich Urlaub leisten können. Zuerst stehen die Politiker für Klimaschutz ein und jetzt soll man im Winter in den Urlaub fliegen, wo man mehr Abgase hat, als wenn man den Winter mit Gas heizt. Super. Aber es geht um den Krieg U-R

Wohl kaum, denn wer sich die Heizkosten nicht leisten kann, wird sich auch einen Urlaub, der den gesamten Winter überdauert nicht leisten können. Die Heizperiode beginnt für alte Menschen meist schon im September und endet erst Mitte bis Ende Mai. Das ist ein langer teurer Urlaub.

Einige werden es machen, aber ich glaube die breiten Massen wollen das eher nicht machen.

Der Dauer-Urlaub würde wahrscheinlich deutlich mehr kosten als die gestiegenden Heizkosten. Außerdem miss auch eine unbewohnte Wohnung/Haus ab und zu geheizt werden, damit kein Schimmel auftritt und bei Häusern keine Rohre einfrieren und platzen.

Kristall08  11.09.2022, 10:18

Er versteht das auch nicht mit den Grundkosten z.b. bei Strom, die man auch dann zahlt, wenn man nichts verbraucht.

Ich weiß nicht, wie oft wir ihm das schon erklärt haben...