Werden Tiere extra getötet um sie auszustopfen?

7 Antworten

Heute nicht mehr. Das waren Jagdtrophäen. Es soll zwar noch "Großwildjäger" -Touristen in Afrika geben, aber von denen will ich nichts wissen. Die meisten Präparate werden von Haustierbesitzern angefordert, die ihren Liebling nicht vergessen wollen...

Zum Teil ja. in so einigen Fällen werden Tiere nur wegen einer Trophäe gejagt. Manche sogar nur für ein Foto mit dem erlegten Tier .

In Deutschland muss darüber ein Nachweis geführt werden ...

Gewisse Menschen gehören auch ausgestopft. Ich finde das ausstopfen von Tieren einfach schrecklich. Das hat kein Tier verdient.

Harald2000  01.12.2019, 16:20

Es könnte ja auch der guten Erinnerung an ein Haustier dienen - außerdem zu Ausbildungszwecken an biologischen Instituten, damit nicht extra jedes Mal neue Versuchstiere geopfert werden müssen. Keinem Tier wird dadurch geschadet.

VilleValoLady  01.12.2019, 16:28
@Harald2000

Es könnte auch der Erinnerung dienen, Menschen ausstopfen zu lassen. Anstatt Versuchstiere ,die sich nicht wehren können zu opfern, kann man auch Menschen als Versuchskanickel verwenden.

Harald2000  02.12.2019, 17:57
@VilleValoLady

Versuchstiere werden in D. nicht zum Ausstopfen getötet, sondern nach ihrem natürlichen Tod z. B. auf Wunsch der Angehörigen und von zoologischen Instituten gesammelt, wenn diese dahin abgegeben werden. Im Übrigen gibt es auch Menschen, die sich für das Plastizieren nach ihrem natürlichen Tod zur Verfügung stellen. Das kannst du auch machen, wenn du dich so sehr für die Gerechtigkeit einsetzt.

Beide Fälle sind möglich.