Frage von Mayastern, 11

Werden Referenzen angerufen?

Hey Leute,

also ich hab da mal ne Frage...und zwar will ich nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland (mit der Organisation ICJA). Hat da jemand Erfahrung inwiefern (bei dieser Organisation oder auch gnerell) Referenzen angerufen werden?

Das Ding ist ich habe 2 ehrliche Referenzen aber eine davon telefoniert nicht...also eine Mail schreiben oder so wäre kein Problem aber sie mag telefonieren nicht...sie telefoniert nicht mal mit mir. Wäre wirklich nett wenn mir da jemand antworten könnte....

Und weitere Frage wäre noch, ob man 18 sein muss um so eine Referenz zu schreiben...

Antwort
von starkea, 3

Ich weiß, dass in den USA Referenzschreiben (reference letters) sehr beliebt sind und dass potentielle Schreiber solcher Referenzschreiben nicht gerne Gefälligkeitsgutachten schreiben. Man verdirbt sich nicht gerne seinen Ruf dadurch, dass man einen eher schwachen Bewerber in den höchsten Tönen lobt.

Wenn ich ein Referenzschreiben zu einer Bewerbung erhalten würde, (wenn es ernst wird, werden diese ja ohne Kenntnis des Bewerbers direkt an den Beurteiler geschickt) und ich eine Frage hätte, würde ich den Autor des Schreibens natürlich gerne einfach anrufen und mit ihm sprechen. Wenn dann keine Telefonnummer genannt ist, käme mir das schon sehr seltsam vor. Also: Geht gar nicht! Suche Dir einen neuen Referenten / eine neue Referentin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community