Werden Meldungen im Gymnasium die aber nicht dran genommen werden auch bewertet?

3 Antworten

Lehrer sind unterschiedlich. Und bewerten unterschiedlich. Keiner hier weiß, was deine Lehrer jeweils machen.

Die meisten Lehrer werden die mündlichen Noten anhand ihres relativ subjektiven Eindrucks erteilen.

Was dann dazu führte, dass einer meiner Lehrer mal die mündlichen Noten laut vorlas und einem Schüler, der im vorherigen Schuljahr die Schule verlassen hatte, eine 2+ gab mit dem Hinweis, dass er schon ziemlich zufrieden sei...

Manche versuchen auch, es objektiv zu machen. Ich hatte damals Lehrer, die "für mehr Objektivität" Strichliste gemacht haben wer sich wie oft gemeldet hat, unabhängig davon ob sie später aufgerufen wurden. Ich hatte auch Lehrer, die "für mehr Objektivität" Strichliste bei der Zahl der Wortmeldungen machten, egal wie oft sich jemand gemeldet hat... und die dann z.T. nur ihre Lieblingsschüler aufriefen und sich wunderten, dass manche nie was sagten.

Wie gesagt, es weiß keiner hier, ob dein Lehrer sich an irgendeinem "Objektiven" Bewertungssystem versuchen, oder ob sie es subjektiv abschätzen, oder ob sie die Noten würfeln.

Dass ein Lehrer merkt, dass du dich meldest und dich dann doch nicht aufruft, kann heißen dass er schon einen sehr guten Eindruck von dir hat und der Meinung ist, dass jetzt auch andere ihre Chance bekommen sollten. Es kann aber auch heißen dass er denkt, es käme sowieso nichts Sinnvolles wenn er dich aufruft.

Weiß keiner.

Es gibt aber eine sehr einfache Möglichkeit, herauszufinden wie zufrieden ein Lehrer mit der mündlichen Leistung ist: Man geht zu ihm hin und fragt ihn!

ob's benotet wird ist schwierig zu sagen, aber es hinterlässt auf jeden Fall einen Eindruck. Wenn der Lehrer sieht, dass du voll dabei bist und dich eben oft meldest, kann das bestimmt positive Auswirkungen haben :)

Also du meldest dich so oft, dass die dich nicht mehr dran nehmen? Dann hast du bereits ne 1 in Mitarbeit solange deine Antworten regelmäßig stimmen.

Da war ich auch immer.