Werden leicht Intelligenzgeminderte oder Lernbehinderte Menschen öfters verarscht, als durchschnittlich Intelligente Menschen in unserer Gesellschafft?

8 Antworten

Nicht alle Menschen gehören zu den Guten. Menschen, die vermeintlich leichter zu täuschen und betrügen sind, werden besonders oft Opfer. Das ist menschlich unterste Schublade - oder wie du es sagst, es ist abartig. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Das trifft aber viele "Gutgläubigen" und "Materiefremden". Die härteren Kritiker und Skeptiker sind nicht so leicht zu überrumpeln. Die, die sich auskennen, drehen auch mal den Spieß um und lassen den unfairen Geschäftspartner dumm aussehen.

Grundsätzlich ist es im Geschäftsleben so, dass niemand etwas verschenkt und viele den höchstmöglichen Profit für die Leistung erhalten möchten. Dazu wird manchmal in die Trickkiste gegriffen, die Leistung durch Vertragsklauseln bis zum Verschwinden gekürzt.

Das Kleingedruckte in Verträgen wird noch kleiner gedruckt und noch verschlungener ausgedrückt, so dass kaum mehr jemand wirklich nachvollziehen kann, für was er genau zahlt und was er am Ende bekommt...

Dazu muss man keine Lernbehinderung oder Intelligenzminderung haben, es reicht, ein potentiell zahlender Kunde zu sein. Das trifft die breite Masse.

Ich unterschreibe Verträge niemals sofort - ich quäle mich durch das Kleingedruckte. So mühsam, wie es ist, hat es mich schon gerettet.

Wer Verträge o. ä. nicht allein lesen und verstehen kann, sollte sich jemanden dazu holen. Das lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, Verkäufer sind eine eigene Spezies. Die sind nicht auf der Welt um Dir das beste Produkt zu verkaufen, sondern das teuerste mit den meisten Vorteilen für ihren Auftraggeber.

Deswegen gilt der Grundsatz: Verkäufern ist nicht zu trauen.

Nein!!!!! Wie kommst Du da drauf? Das sind aggresive Verkaufsmethoden, auf die die meisten reinfallen, auch ich. Ich habe von vielen Dingen keine Ahnung. Handyverträge, die Spitzfindigkeiten einer Steuererklärung und wie man sich nicht übers Ohr hauen lässt, das ist nichts für mich. Dafür gibt es Experten, die sich damit auskennen und dafür aber was andere Dinge betrifft, völlig ahnungslos sind.

Deswegen ist man doch nicht dumm! Ich kann es fast nicht glauben, dass Du lernbehindert bist oder warst. Du schreibst sehr gut, drückst Dich perfekt aus. Du willst uns hier verkohlen, was? ;-)

Die Menschen, die andere verspotten usw. weil sie angeblich "dumm" sind, das sind die wirklich dummen. :-)

Nein, aber "Dumme" fallen halt öfter darauf rein. Oder nennen wir es "Naiv"

Jeder bekommt immer das Teuerste aufgeschwatzt, aber wer klug ist, nimmt das nicht an.

Verkäufer sind immer gehalten dir das zu verkaufen, was maximalen Gewinn verspricht. Da muss man schon aufpassen dass man nicht auf der Strecke bleibt. Ja. Ich gebe dir Recht.