Werden Lehrer zum Praktikum kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

bei meinem Praktium war es so:

Jeder Schüler hatte einen Lehrer als festen Ansprechpartner fürs Praktikum, ein Lehrer hatte also ein paar Schüler zu betreuen - das war machbar, weil ja nur ein Jahrgang Praktikum macht und der Aufwand sich dadurch in Grenzen hält.

An diesen Lehrer konnte ich mich dann mit allem wenden, was so hätte passieren können, hätte ich Probleme an der Praktiukmsstelle gehabt, hätte er sich auch darum gekümmert - hatte ich aber zum Glück nicht.

Unsere betreuenden Lehrer sind jedenfalls auf jeden Fall einmal zur Praktikumsstelle gekommen, um einfach mal mit uns und dem Praktikumsbetreuer zu sprechen - darüber, wie es so läuft, was man macht usw.
Wenn nichts Problematisches vorliegt, ist so ein Gespräch nach ca. 15 Minuten vorbei, das ist echt eher pro forma.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Praktium, und wenn noch was unklar ist, würde ich einfach mal beim Klassenlehrer oder so nachfragen. ;)

Cinder67  25.02.2016, 18:37

Das war bei mir genau so ^^

Hey

Also grundsätzlich kommen die Lehrer während eines Praktikums mal vorbei, zumindest an kleineren bis "normal großen" Schulen (bei sehr vielen Schülern in einer Klassenstufe kann das was anderes sein, z.B. bei 200 Leuten kann man sicherlich nicht alle besuchen). Bei mir war es so: Nur wenn der Praktikumsort zu weit weg war (also z.B. in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Bundesland), dann haben die Lehrer "nur" angerufen.

Ich muss jetzt bald auch eins machen, im Juni um genau zu sein. Auf meiner Schule gibt es rund 2000 Schüler, kein Lehrer würde sich die Mühe machen bei einem von uns nach zu schauen 😏 Wieso eigentlich? Willste schwänzen?

Friederike101
Fragesteller

Nein um Gottes willen schwänz ich nicht ist nur ne frage ;D

Bei uns waren die Fachlehrer nicht bei allen Schülern, nur bei einigen....

Ja die Lehrer werden mit den betriebleitern sprechen wie man sich so im Praktikum. So anstellt