Werden Lehrer mit durchschnittlich 3000 Euro netto zu schlecht bezahlt?

5 Antworten

Was erbringen andere Menschen (bei gleicher Steuerklasse) an Arbeitsleistung um 3000€ Netto zu erreichen?

Liegt nun die Arbeitsleistung der Lehrer darunter oder darüber?

Je nachdem wie hier die Antwort ausfällt kann über Nachforderungen oder ein Arbeitskampf nachgedacht werden.

Aber eine Nettoentlohnung von 10.000€ im Monat ist eine utopische Forderung und weder sinnvoll noch erreichbar.

Es wäre mir neu, dass Beamte einfach so streiken dürfen.

3.000 Euro Netto ist schon eine sehr nette Summe. Davon können die meiste nur träumen. Frage ist immer wie wir Gehälter rechtfertigen, ob wir uns die Qualifikation angucken oder da moralisch rangehen und sagen bestimmte Sachen sind menschlich wichtiger oder die Anstrengung oder Angebot und Nachfrage an den Arbeitskräften usw.

Streiken dürfen die eh nicht einfach so als Beamten. Ich muss sagen ich kann mit Streiks eh nicht viel anfangen. Mein Bereich ist eh nicht organisiert.

Frage mich ja was los wäre, wenn das anders herum passieren würde und die Unternehmen sagen, die Stunden die der Arbeitnehmer arbeitet, die reichen mir nun doch nicht mehr, auch wenn das so im Vertrag steht. Ich zahle einfach kein Gehalt, wenn der Arbeitnehmer nicht einwilligt 50 statt 40 Stunden zu arbeiten.

Anders herum halten wir das heute für Normalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

nein, wieso? auch ist es die untere Grenze, der Betrag steigt mit den Jahren. Auch gibt es genügend Zusatzoptionen. wie auch Zusatzleistungen.

das Geld sollte eher in die Infrastruktur gesteckt werden.

meine Meinung ...

Dreimal nein.