Werden Latexmatrazen weicher mit der Zeit & sind die kälter unterm Hintern als Federkernmatrazen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibungen der Hersteller klingen oft sehr toll. Allerdings ist die "offene Zellstruktur" bei Latex nicht unbedingt die Wunderwaffe gegen die leichten Belüftungsnachteile gegenüber anderen Matratzen. Bei Latex entsteht entsteht dieses Problem nämlich bauartbedingt bei der Fertigung. Latex wird vulkanisiert und bildet dabei außen die sogenannte Latexhaut. Diese ist leider sehr dicht und daher wird Latex auf Stiften vulkanisert um so Luftkanäle zu schaffen. Die Belüftung ist allerdings nicht so hoch, wie es bei Federkernmatratzen möglich ist. Ich würde darauf tippen, dass bei der alten Lösung die Polyesterdecke für die Wärme gesorgt hat. Polyester ist nicht gerade das atmungsaktviste Material und wird für die zusätzliche Wärme gesorgt haben.

Eigentlich ist ein "Nachteil" von Latexmatratzen die schwierige Belüftung. D.H. in der Nacht sollte sie eigentlich mehr wärmen als Deine alte Matratze. Ein klein wenig wird die Matratze wohl auch noch weicher. Wenn sie gut ist allerdings nicht viel. Welchen Lattenrost hast Du denn drunter? Den gleichen wie im Geschäft? Auch das kann einen Unterschied ausmachen.

es gibr matratzen die bis 80 kg sind und welche die ab 80 kg sind, ich habe auch eine die aber mit der zeit nicht weicher geworden ist, wenn die matratze zu kalt ist mach ne wolldecke drüber aber unter dem bettlaken, oder schafwoldecke extra für matratzen mit seitlichen gummizüge die über der ecke gehen,

friesentee
Fragesteller

Ich fand grade ueber meine Matraze raus, was mir die liebe Verkaufsperson verschwiegen hat (bin hier in USA, daher auf Englisch): "The open cell structure of this latex foam allows air to circulate through, creating a cooler sleeping surface. The Beyond Comfort™ Temperature Regulating Latex is a layer of temperature regulating latex foam that is built near the surface of the bed where it is needed most. Beyond Comfort works by absorbing heat and energy released from the body – so it cools down a warm body and warms a cool body." Na kein Wunder.. Danke fuer deinen Tipp mit der Wolldecke.

wallyherz  12.10.2009, 02:16
@friesentee

Die geöffnete Zelle Struktur dieses Latexschaumgummis läßt Luft durch verteilen und verursacht eine Kühlvorrichtungschlafenoberfläche. Der Jenseits Comfort™ Temperatur-stabilisierte Latex ist eine Schicht stabilisierter Latexschaumgummi der Temperatur, der nahe der Oberfläche des Betts errichtet wird, in dem ihr die meisten benötigt wird. Über Komfortarbeiten durch das Aufsaugen der Hitze und der Energie hinaus freigegeben vom Körper - so kühlt er unten einen warmen Körper ab und wärmt einen kühlen Körper