Werden in Kants Text über die Aufklärung eher fortschrittliche oder konservative Tendenzen überwiegen?

2 Antworten

Aus welcher sicht? Ich finde ja, man muss Autoren immer in ihrer Zeit betrachten. Und da war Kant denke ich mal eher Fortschrittlich. Nicht umsonst hat er die Philosophe für lange geprägt. Das macht man normal nicht, wenn man gerne alles beim Alten lassen will.

Im Jahr 1784, also im tiefsten Mittelalter, ein Essay mit dem Titel "Was ist die Aufklärung?" zu verfassen und darin ausdrücklich aufzufordern, sich seines Verstandes ohne die Leitung eines anderen zu bedienen, ist wenn nicht geradezu radikal, doch zumindest eindeutig fortschrittlich.

Tonis9706  01.09.2022, 11:41

1784... Tiefes Mittelalter? Absurd.

Uli2701  01.09.2022, 16:19
@Tonis9706

Oh je, ich habe mich geirrt! Das Mittelalter endete bereits im 15. Jahrhundert. Mit Kant befinden wir uns natürlich schon im Zeitalter der Aufklärung.

Gringo58  01.09.2022, 20:19

WAR RADIKAL, WENN MAN BEDENKT, DASS DAMALS kIRCHE UND gOTT STATT vERNNFT OBERSS gEBOT WAR....