Werden in Berlin-Neukölln Ausschreitungen erwartet gegen jüdische Einrichtungen?

2 Antworten

Zu viele Muslime können nicht zwischen Israelis und Juden allgemein unterscheiden. Deshalb sind Juden in Deutschland bei solchen Konflikten immer wieder der Gewalt von Muslimen ausgesetzt.

2021 musste sich sogar der Zentralrat der Muslime für die Juden einsetzen:

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html
Dafur
Fragesteller

Es eskaliert schon ...

Erwartet - eher nicht. Aber wenn sowas passiert wie in Israel steigt dafür einfach das Risiko.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.