Werden i3 10105f + rx 6600 zusammen gut funktionieren?

3 Antworten

Hallo

Prinzipiell würde der i3 10100F/10105F sogar recht gut zu der RX 6600 passen, auch wenn der i3 schon etwas betagt ist und nur 4 Kerne hat. Aber immerhin ist er stärker als ein i7 7700 und diese PC's zählen auch noch nicht ganz zum alten Eisen und laufen super mit einer RX 6600, auch XT oder einer noch stärkeren Grafikkarten. Auch wenn ich mir einen solchen PC nicht mehr neu kaufen würde, wegwerfen muss man einen solchen PC noch lange nicht. Mit dem i3 bekommst du zumindest mehr Leistung für Spiele, als mit einem stärkeren Prozessor und einer dafür schwächeren Grafikkarte, um im Budget bleiben zu können. Ich nehme mal an, das die 600,-€ dein Budget sind. In so fern ist deine Idee gar nicht mal so schlecht. Ich würde es jedenfalls genau so machen, wenn ich die Leistung vor allem zum spielen bräuchte und ein ähnliches Budget. Den Prozessor kann man auch später noch aufrüsten, auf z.B. einen i5 11400F, wenn mal der Bedarf besteht. Dafür muss man sich allerdings jetzt schon ein, auch für den i5 passendes, Mainboard einbauen.

Aber selbst mit dem i3 wirst du kaum einen kompletten PC zusammenbekommen, mit nur 600,-€, wenn da eine RX 6600 drin stecken soll. Außerdem sind das dann alles nur Einzelteile, die du selber zusammenbauen musst, sonst wird das sowieso nix, mit 600,-€. Und eine Windows Lizenz ist da auch noch nicht mit gerechnet. Eine RX 6600 kostet ab ca. 350,-€ aufwärts. Bleiben noch ca. 250,-€ für den i3 mit Kühler (BOX), RAM, Mainboard, SSD, Netzteil und Gehäuse. Machbar könnte das sein, aber wenn, dann nur mit ganz billigen Teilen, 8GB RAM und einer 120/240GB SSD.

Wenn du noch ca. 70,-€ mehr auftreiben kannst, dann würde ich dir olgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Da ist aber kaum noch Sparpotenzial übrig. Mit 8GB RAM könntest du noch mal ca. 25,-€ einsparen, mit einer kleineren SSD auch noch mal 15/25,-€. Wenn du dann am Netzteil auch noch mal 20,-€ sparst, und eines für 27,50,-€ einsetzt, dann bist du bei ca. 600,-€ kosten. Was dann aber übrig bleibt ist nur noch eine abgespeckte Krücke.

mfG computertom

Nachtrag:

Mit deinem 730,-€ Budget wäre schon mehr möglich, als ein i3 10100F/10105F oder ein i5 10400F und einem 600,-€ Budget. Damit kann folgendes möglich werden:

Bild zum Beitrag

Damit hast du mehr Leistung, als mit dem i5 10400F, liegst aber 5,-€ über deinem Budget. Ich würde es trotzdem so machen, denn es ist ein Top Preis/Leistungsverhältnis und der Preis liegt nur ganz knapp über deinem Budget.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-10105F-vs-Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/4175vs3767vs4807

Ansonsten ist auch da eine RX 6600 mit dabei und eine 500GB M.2 PCIe SSD. Das Mainboard unterstützt sogar die (A)RGB Gehäuse Features. Mehr geht nun aber im Moment wirklich nicht, mit deinem Budget.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Galliard123
Fragesteller

Vielen Dank für ausfürliche Antwort. Ich hab so überlegt und erschieden, i5 10400f zu kaufen. Nun brauche ich Mainboard, kühler, Netzteil und RAM. Mainboard habe ich für 70 euro gefunden: B560m. Alle diese Teile haben entsprechende Einstellungen und Hersteller, deswegen weiss ich nicht, welche besser passen.

computertom  16.05.2022, 00:44
@Galliard123

Also erst mal muss ich mich korrigieren. Ich hatte mich da vertan. Eigentlich sollte da ein H510 Mainboard auf der Liste stehen und kein H410 Brett.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-H510M-S2H-So-1200--micro-ATX_1411283.html

Dieses Mainboard wollte ich eigentlich vorschlagen. Auf dem H410 kannst du nicht auf 11xxx Prozessoren upgraden. Ein B560 Board geht natürlich auch. Allerdings ist auf den meisten B560 Boards mit mehr als einem M.2 Steckplatz, der erste M.2 Slot nicht nutzbar, mit einem 10xxx Prozessor, da diesen Prozessoren die, zum anbinden dieses Steckplatzes notwendigen PCIe Lanes schlicht und einfach fehlen. Für den i5 10400F würde deshalb das H510 Mainboard auch völlig ausreichen.

Allerdings kostet der i5 10400F ca. 50/60,-€ mehr, als der i3. Damit bleibst du auf keinen Fall mehr in einem 600,-€ Budget und das P/L Verhältnis von dem i5 ist außerdem auch nicht gerade gut. Darf ich mal fragen, welches Budget dir tatsächlich zur Verfügung steht? Die Info würde ungemein weiter helfen. Vielleicht ist doch noch was anderes und besseres möglich.

Ansonsten kannst du die restliche benötigte Hardware meinem Vorschlag entnehmen, das passt alles auch zu dem i5 10400F. dann bist du aber insgesamt auch schon bei über 700,-€ angekommen, zumal der i5 in Spielen meistens auch nicht viel mehr leistet, wie der i3, da beide die gleiche Single Core Performance bieten.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Zum ersten mal wollte ich pc für 450 euro, aber ich möchte nicht für 2-5 Jahre, deswegen baue ich pc "nur für den Fall" oder für 10 Jahre. Wie ich gerechnet habe, kostet pc 730. Natürlich besser wenn billiger, aber für 730 kann ich zulassen.

Ich habe gehört, dass i5 10400f besser als i3 10100f. Ich kaufe deine Handware, die du vorschlägst (wenn ich mich nicht irre, sind die am günstigsten), aber ich habe noch Fragen: passt Grafikarte ddr6 zu Mainboard ddr4? Wird i5 10400f mit 16 Ram 3200mhz funktionieren?

computertom  16.05.2022, 11:24
@Galliard123

Verstehe. Dann bleibt dir nichts weiter übrig, als den PC so zu bauen, wie ich es dir vorgeschlagen habe, nur mit dem H510 Mainboard und dem i5 10400F. Damit wirst du dein 730,-€ Budget komplett aufbrauchen.

Der i5 10400F unterstützt bis DDR4-2666 RAM. Eine höhere Speichergeschwindigkeit kann nicht eingestellt werden, mit diesem Prozessor auf einem H510 Mainboard, auch nicht via XMP. Du kannst zwar DDR4-3200 RAM einsetzen, aber nur DDR4-2666 Speichergeschwindigkeit nutzen. Auf einem B560 Board wäre es möglich, den RAM auch mit DDR4-3200 Tempo laufen zu lassen, allerdings wird dadurch der Speichercontroller in dem i5 10400F Prozessor übertaktet, was zwar funktionieren kann, aber was nicht unbedingt funktionieren muss. Das es funktioniert kann ich nicht garantieren.

Aber, jetzt wo ich weiß, das dein Budget bei 730,-€ liegt, würde ich dir noch was anderes vorschlagen, einen Ryzen 5 5500 auf einem A520 AM4 Mainboard. Der ist nämlich mit dem Budget auch möglich und dieser lässt den i5 10400F einfach mal im Regen stehen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-10105F-vs-Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/4175vs3767vs4807

Bis auf den Prozessor und ein dazu passendes Mainboard, würde der Rest gleich bleiben. Dafür werde ich dir noch einen Vorschlag nachträglich oben an meine Antwort anhängen, weil ich bei Kommentaren kein Bild einfügen kann.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Also, Netzteil, Festplatte passen, wie ich verstanden habe. Netzteil, ich hab gelesen, dass es minimum 500w sein muss, für gaming pc. Festplatte würde ich ssd auswählen. Und passt ddr6 Grafikkarte zu Mainboard ddr4?

computertom  16.05.2022, 12:57
@Galliard123
Netzteil, ich hab gelesen, dass es minimum 500w sein muss, für gaming pc.

und auch das 500W Netzteil ist, für die genannten Prozessoren und eine RX 6600 völlig ausreichend. Erst für eine stärkere Grafikkarte wird u.U. auch ein stärkeres Netzteil benötigt.

Und passt ddr6 Grafikkarte zu Mainboard ddr4?

Der GDDR6 VRAM der Grafikkarte hat nix mit dem DDR4 Hauptspeicher auf dem Mainboard zu tun, so das dies völlig unerheblich ist, das es sich um zwei verschiedene Speichertypen handelt.

Also, Netzteil, Festplatte passen, wie ich verstanden habe.

Alle von mir ausgewählten Komponenten passen zusammen und sind kompatibel miteinander.

Hast du auch meinen zweiten Vorschlag gefunden, mit dem Ryzen 5 5500, oben als Nachtrag zu meiner Antwort? Diese Komponenten kannst du so nehmen und zusammenbauen, wie ich sie für dich aufgelistet habe. Daran braucht auch nix mehr verändert zu werden.

Wenn du doch den i5 10400F nehmen solltest, wovon ich allerdings abrate, dann kannst du auch dafür alles so nehmen, wie ich es für diesen Prozessor zusammengestellt habe. Nur das H410 Mainboard sollte/müsste, gegen das nachträglich vorgeschlagene H510 Mainboard, ausgetauscht werden, denn nur auf dem H510 Board kannst du auch noch auf einen intel 11xxx Prozessor aufrüsten, auf dem H410 Board geht das nicht und das H510 Board hat auch die etwas besseren Spannungswandler.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Du hast 16 Ram ein Stück vorgeschlagen zu kaufen. Ich habe gehört, dass besser 2 Stück 8 Gb zu kaufen als 1 Stück 16 gb, weil pc mit 2 Kanale von 8 gb mehr Leistung zeigt (aber ich bin nicht sicher).

Ryzen will ich nicht kaufen, weil 10400f mit rx 6600 auch gute Leistung hat, also das reicht, und Ryzen mit entsp. Mainboard teuerer kostet. Warum ratest du von i5 ab? Gibt es Probleme damit?

Noch eine Frage, kann ich diese Gehäuse nehmen? Wirst es Platz für meine Teile geben?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Kolink-Inspire-K2-A-RGB-Micro-ATX-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster-schwar_1346164.html

computertom  16.05.2022, 19:21
@Galliard123
Du hast 16 Ram ein Stück vorgeschlagen zu kaufen. Ich habe gehört, dass besser 2 Stück 8 Gb zu kaufen als 1 Stück 16 gb, weil pc mit 2 Kanale von 8 gb mehr Leistung zeigt (aber ich bin nicht sicher).

Dann schau mal bitte genau hin. Das sind 16GB DDR4 Dual Channel RAM Kits, also jeweils 2x 8GB RAM Modul Kits, genau wie du es haben möchtest, was ja auch besser ist, wie du offensichtlich schon weißt.

Ryzen will ich nicht kaufen, weil 10400f mit rx 6600 auch gute Leistung hat, also das reicht, und Ryzen mit entsp. Mainboard teuerer kostet. Warum ratest du von i5 ab? Gibt es Probleme damit?

Ich hab den Ryzen 5 5500 vorgeschlagen, weil er mehr Leistung bietet, als der i5 10400F und weil er ebenfalls in deinem Budget liegt. Er bietet mehr Leistung und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Deshalb habe ich von dem i5 10400F abgeraten. Außerdem bietet der i5 in den meisten Spielen nicht mehr Leistung, als der i3 10100F/10105F, weil die Single Core Performance der beiden Prozessoren ungefähr gleich ist. Der i5 ist in dieser Disziplin sogar minimal schwächer. Nur die Multi Core Performance des i5 ist leicht höher, als beim i3, wovon die meisten Spiele aber kaum etwas haben. Der Ryzen 5 5500 schlägt die beiden intel Prozessoren in beiden Disziplinen. Und das AMD AM4 Mainboard ist auch noch mal etwas günstiger, als das H510 Mainboard für den i3/i5, so das du mit dem Ryzen 5 5500 auch nur 5,-€ über deinem Budget liegst. Damit bekommst du die meiste Leistung für dein Geld. Mit dem i5 10400F wird es wohl kaum billiger, bestenfalls ein Zehner oder ein Pfund, aber du verschenkst damit einiges an Leistung, so das du in Zukunft wahrscheinlich schon etwas früher einen neuen Rechner brauchen wirst.

Noch eine Frage, kann ich diese Gehäuse nehmen? Wirst es Platz für meine Teile geben?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Kolink-Inspire-K2-A-RGB-Micro-ATX-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster-schwar_1346164.html

Ja, du kannst auch dieses Gehäuse verwenden. Alle von mir rausgesuchten Komponenten passen auch dort rein.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Entschuldigung für RAM, hab nicht gesehen. Also, dann kaufe ich ryzen+ a520. Aber warum habe ich gehört, dass amd nicht gut ist? Und dass Ihre Teile stark und schnell erwärmen werden?

Muss ich noch Kühler kaufen? Obwohl ryzen schon mit einem Kühler verkauft wird. Und wie ich gesehen habe, gibt es Gehäuse mit Kühler, aber es kommt auf Gehäuse. Zum Kaufen von Gehäuse gibt es auch probleme, es kann sein, dass Gehäuse zu klein wird und es gibt schlechte Bewertungen, deswegen habe ich Angst

computertom  16.05.2022, 21:42
@Galliard123
Entschuldigung für RAM, hab nicht gesehen. Also, dann kaufe ich ryzen+ a520. Aber warum habe ich gehört, dass amd nicht gut ist? Und dass Ihre Teile stark und schnell erwärmen werden?

AMD ist nicht schlecht, aber gerade im Moment bieten viele AMD Prozessoren nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, sie sind einfach zu teuer. Es gibt ein paar Ausnahmen, der Ryzen 5 5500 gehört dazu. Außerdem sind das die letzten AM4 Prozessoren die es gibt, so das du mit kaum nochmal nachrüsten kannst. Das trifft aber auf die intel Sockel 1200 Plattform genauso zu. Na ja, und was AMD im Moment auch bisschen alt aussehen kässt, ist die neue intel Sockel 1700 Plattform, aber frag nicht danach, damit liegen wir dann weit über deinem Budget, da vor allem die Mainboards dafür noch sehr teuer sind. Du musst dir auch keine Sorgen um ein Hitzeproblem machen, das gibt es nicht. Der Ryzen 5 5500 verbrennt 65W TDP und selbst mit Turbo Boost nicht viel mehr, so das sich auf dem Mainboard nix stark erwärmen wird, auch wenn es sich um relativ günstiges Mainboard handelt.

Muss ich noch Kühler kaufen? Obwohl ryzen schon mit einem Kühler verkauft wird.

Der Ryzen 5 5500 wird mit dem AMD BOX Kühler geliefert, der den Prozessor ausreichend kühlt. Wenn dir ein anderer Kühler besser gefällt, dann nimm einen anderen Kühler, technisch notwendig ist das aber nicht und kostet auch extra.

Und wie ich gesehen habe, gibt es Gehäuse mit Kühler, aber es kommt auf Gehäuse.

Natürlich ist es auch wichtig, die Warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen. Dafür benötigst du Gehäuselüfter. Ein bis zwei 120mm Lüfter sollten für den Prozessor und die RX 6600 Grafikkarte ausreichen. Einen solchen Lüfter habe ich dir auch mit auf die Liste gesetzt.

Zum Kaufen von Gehäuse gibt es auch probleme, es kann sein, dass Gehäuse zu klein wird und es gibt schlechte Bewertungen, deswegen habe ich Angst

Die Gehäuse sind nicht zu klein. Das sind zwar kleine µATX Gehäuse, aber auch die Mainboards habe ich dem angepasst. Na ja, das es unter den Bewertungen auch mal die eine oder andere Kritik gibt, dürfte auch der Preisklasse geschuldet sein. Einige erwarten einfach zu viel für diese Preise. Aber in dieser Preisklasse kannst du einfach keine High End Qualität erwarten. Die Gehäuse werden günstig aus dünnem Blech gefertigt und besitzen an der Front ein paar Kunststoffteile. Da kannst du nicht all zu viel erwarten. Schlecht sind die Gehäuse trotzdem nicht.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Also, vielen Dank noch mal für die Antworte, du hast mit sehr geholfen. Kaufe, was du vorgeschlagen hast.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Ich habe letzten Schritt: Device: Maus, Tastatur, Monitor. Ich glaube, Maus und Tastatur wähle ich selbst aus, aber ich weiss nicht, welcher Monitor güstiger und besser. (Obwohl ich den auch selbst kaufen könnte).

computertom  17.05.2022, 13:56
@Galliard123

Das wichtigste an einem Monitor, der auch für Gaming genutzt wird, ist die Reaktionszeit, damit es bei den bewegten Bildern eines Spiels nicht zum "verschmieren" des Bildes kommst, was sehr unschön aussieht. Du solltest beim Monitor darauf achten, das die Reaktionszeit nicht höher als 5ms ist, niedriger ist besser, aber auch teurer. Was die Bildschirmgröße, die Auflösung und die Bildwiederholrate angeht, da musst du selber schauen, was deinen Ansprüchen genügt und was dich das dann kostet.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_22%7E11949_5

Von diesen Monitoren fällt mir gleicher dieser hier besonders auf:

https://geizhals.de/lenovo-d27-30-66b8kac6eu-a2493123.html?hloc=at&hloc=de

Ein 27" Monitor für 120,-€, mit 1080p FHD Auflösung und 4ms Reaktionszeit. Maximale Bildwiederholrate ist zwar nur 75Hz, aber dafür kostet er auch nur 120,-€.

Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Ich möchte gebogenen Monitor, aber ich vermute, dass er auch teuerer ist. Obwohl ich dachte, dass es gute Monitor für 50-80 euro gibt)

Galliard123
Fragesteller
@computertom

Ich schaue deinen Vorschlag. Kann ich einige Monitor auswählen und dir zeigen, ob die gut sind?

computertom  17.05.2022, 18:39
@Galliard123

Bitte nicht, ich kenne auch nicht alle Monitore, genau genommen nicht mal all zu viele. Da können dich andere sicher besser beraten. Da es Monitore relativ gut und günstig auch in den bekannten großen Elektronikmärkten gibt, würde ich vorschlagen, du siehst dich auch dort mal um.

Die CPU ist doch etwas "klein".

Nimm einen 10400F oder besser & moderner (auch teurer!) einen 12400F.

Hier mal ein System: https://geizhals.de/?cat=WL-2472450

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja die cpu ist ehr für office. Bei der 12th Generation kann man es evtl zum zocken nutzen. Ansonsten cpu kühler nehme ich selbst ehr Wasser als luft kühlung jenachdem was du besser findest. Was meinst du mit Speicherkarte? Ssd würde ich dir empfehlen Festplatte nur als datengrab.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
Galliard123
Fragesteller

Speicherkarte z.B. 8 RAM 16, 32 usw

Galliard123
Fragesteller
@ProB4sher

Ok, aber es gibt verschiedene Speicherkarte, verschiedene Firmen, verschiedene Einstellungen

ProB4sher  15.05.2022, 14:44
@Galliard123

G.Skill Trident Z Royal F4-4400C17D-32GTRS (32 GiByte DDR4-4400-RAM,