Lieber bessere Grafikkarte als CPU?

Neroshu  09.05.2022, 12:26

Was sind denn überhaupt deine Anforderungen?
Was für Spiele?
Auf welcher Monitor Auflösung und ggf. Bildfrequenz (Hz)?

Wie weit bis du gewillt, später aufzurüsten?

Elytox
Fragesteller

Aufrüsten kann man ja später immer will aber erstmal eine weile ruhe haben. Zocken möchte ich auf jeden fall Genshin Impact, Honkai Impact, Phasmophobia 1080P reicht komplett

10 Antworten

Ich würde das B660 verbauen, die Rx 6600, den Intel I5 11400f und das Power 9. Dann würde ich die SSD gegen 1tb tauschen, bekommt man für knapp 70€, ein größeres Gehäuse (ab 40€) und GSkill Aegis 16gb 3200mhz (56€)

Macht nachher ca 800€, ich finde aber nicht, dass die fast 2 Jahre alte Hardware das noch wert ist, sind aber leider die Preise zur Zeit.

Aufrüsten kann man ja später immer will aber erstmal eine weile ruhe haben. Zocken möchte ich auf jeden fall Genshin Impact, Honkai Impact, Phasmophobia 1080P reicht komplett

Das sind auf jeden Fall keine hohen Anforderungen.

Für Gaming brauchst du da auch keine zu starke Leistung, weswegen ich den Kompromiss mit der CPU für die stärkere Grafikkarte nicht empfehlen würde.

Für ca. 700€ wäre eine Konfiguration folgende Art für dich wohl am besten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2537217

Damit hast du so gesehen mit keinen Kompromissen zu kämpfen und hast eine gute Plattform, um bei Bedarf später mal die Grafikkarte, den Speicher usw. nachzurüsten.

Ein CPU Upgrade wird leider schwierig mit dem etwas billigeren VMR Design des Boards, welche bei einer stromhungrigeren/stärkeren CPU ohne aktiver Kühlung schnell überlastet werden könnten.
Aber der i5 wird für sehr vieles reichen, womit ein Upgrade da für sehr lange eh nicht nötig sein wird.
Und selbst wenn gibt es bis dahin bestimmt die eine oder andere nicht zu stromhungrige CPU oder du rüstest auch auf einen guten Top Blower Kühler auf, um dem entgegenzuwirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Elytox
Fragesteller

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit sich mal auf discord zu unterhalten habe jetzt schon mit einigen Leuten geschrieben und mir jemanden der ahnung hat zu reden wäre sicher hilfreich

Neroshu  09.05.2022, 15:01
@Elytox

Nein, sorry.

Ich trenne das hier strikt von allen anderen Diensten, gerade in meinem privaten Raum. Gefühlt fragt mich hier jede 5. Person danach und wenn ich das tue, würde das alles sehr schnell unübersichtlich und zu anstrengend werden.

Wir können gerne hier weiter miteinander schreiben.
Für gewöhnlich lässt hier nämlich auch alles klären.

Elytox
Fragesteller

Ok danke es ist halt echt schwierig sich nun festzulegen Weil jeder was anderes empfehlt.

Neroshu  09.05.2022, 19:41
@Elytox

Also ich bin gerade mal alles durchgegangen und kann dir garantieren, dass du mit meiner Konfi am besten dastehst.

Du hast den neusten i5, womit du keine Kompromisse eingehen musst.
Du hast die RX 6500XT, welche für deine Anforderungen bereits mehr als ausreichend ist.
Und auch die restlichen Komponenten sind allesamt recht hochwertig.

Wenn du irgendwie aber noch Fragen hast, kannst du die ja gerne hier direkt stellen.

Elytox
Fragesteller
@Neroshu

Warum den 12400 Statt den 11400 was ist der Unterschied?

Neroshu  09.05.2022, 21:25
@Elytox

Der 11400 entstammt nun mal der älteren 11. Generation und ist somit auch veraltet, da für dessen Sockel/Plattform keine CPUs mehr produziert werden.
Das heißt, du hast auch keine guten Upgrade

Der i5 12400 kommt dagegen mit den Verbesserungen der 12. Generation (mehr Leistung, bessere Effizienz usw.) und ist eben noch nicht veraltet, da für dessen Sockel noch mindestens eine weitere Generation kommen wird.

Elytox
Fragesteller
@Neroshu

Und wie ist das mit dem Kühler ich habe ja schon gehört das man für viele Kühler ein kit braucht um die auf sockel für die 12 gen zu bauen. Und würde auch ein Kühler von be quite gehen?

Neroshu  09.05.2022, 21:35
@Elytox

Auf Geizhals steht vermerkt, ob so ein 1700 Sockel Kit nötig sein könnte und wo du es erhalten kannst.

Kommt auf die Spiele drauf an die du spielen willst und es kommt auch auf den i3/i5 an den du dann kaufen würdest. Der i3 12100 zb ist in vielen spielen sogar schneller als ein Ryzen 5 3600/i5 10400.

Wenn du Spiele zockst wo du weißt das sie sehr CPU hungrig sind und die Grafikkarte nicht so wichtig ist dann nehm den besseren CPU, ansonsten halt den mit der besseren GPU..

Elytox
Fragesteller

Sollte der I3 10105F oder I5 11400F sein

Mit der Radeon 6500 XT wird vermutlich kein Spielvergnügen aufkommen.

Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 4 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher

Wenn ein Rechner angeschafft werden soll, würde ich auf eine moderne/aktuelle Plattform setzen und einen i5/i3 der 12xxxer Generation. Die Grafikkarte lässt sich einfacher tauschen, als Mainboard + CPU.

Dieser Rechner sollte eine solide Basis sein, in den später eine Grafikkarte eingebaut werden kann:

https://geizhals.de/?cat=WL-2511350

Elytox
Fragesteller

Kann man damit alles zocken auch ohne Grafikkarte oder was ?

jerric8  09.05.2022, 09:02
@Elytox

Der Prozessor hat eine iGPU, sie ist zwar nur bedingt zum daddeln geeignet, eine richtige Gaming-Grafikkarte braucht später nur nachgerüstet werden.

Bei 700.- € für einen PC muss man Kompromisse machen.

Neroshu  09.05.2022, 12:21
@jerric8

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn...

PCIe 4.0 ist doch gegeben und selbst ohne kann man damit sehr viele Spiele in 1080p mit etwas reduzierter Grafik problemlos zocken.
Bei 700€ da noch nur auf eine iGPU zu setzen, wäre eher sinnlose Geldverschwendung.

Und wenn du schon ein iGPU System konfigurierst, dann ist gerade dann der RAM eine der wichtigsten Komponenten, da diesen den VRAM für die iGPU gibt.
Also nimm da wenigstens ein vernünftiges Dual Kit, statt solche zwei lahme Riegel zu kombinieren.

Elytox
Fragesteller
@Neroshu

Also denkst du das die konfig oben funktionieren

Neroshu  09.05.2022, 12:58
@Elytox

Deine? Ja, würde die, aber es geht trotzdem noch sehr viel besser.

Ich habe dir eben auch eine Antwort verfasst, wo ich dir eine bessere Konfi vorstelle.

Elytox
Fragesteller
@Neroshu

Äh welche war das ? 😂

Neroshu  09.05.2022, 14:56
@jerric8

Und?
Ich habe mehr als genug Reviews zu der Karte gesehen und gelesen und das Fazit bleibt dasselbe.

PCIe 4.0 ist doch gegeben und selbst ohne kann man damit sehr viele Spiele in 1080p mit etwas reduzierter Grafik problemlos zocken.

Statt einfach nur den nächstbesten Artikel zu verlinken, der sogar noch meine Aussage untermauert und dir widerspricht, solltest du auch mal selbst argumentieren ^^

jerric8  09.05.2022, 15:05
@Neroshu

Warum? Muss ich hier ein Referat schreiben?

Steht doch alles schon im Netz.

Neroshu  09.05.2022, 15:14
@jerric8

Es geht mir nicht darum Recht zu haben, sondern dir deine Fehlannahme aufzuzeigen un dem Fragesteller richtig zu helfen.

Aber gut, wenn man so stur ist, verbleibt für den 1. Punkt wohl keine Hoffnung.

LilPeep15112017  09.05.2022, 15:31

Erstmal:

für 700€ ein iGPU ist zu wenig

  1. die 6500xt ist eine gute Karte, du kannst viele Games flüssig spielen.
  2. Ein überdimensioniertes Mainbord, und potthässlicher RAM. (Hier würde ein ds3h schon reichen
  3. eine iGPU lebt vom RAM, da dieser den VRAM ausmacht. Und da hätte ich schnelleren RAM verwendet
  4. Die Wärmeleitpaste ist nicht nötig da Arctic beim Kühler die MX-4 beilegt
  5. Netzteil zu überdimensioniert, auch wenn eine Grafikarte reinsoll, hier reichen 600w
  6. die iGPU ist nicht unbedingt leistungsstark, deutlich schwächer als eine 1030
jerric8  09.05.2022, 16:02
@LilPeep15112017

Ich will hier nicht ewig darauf rumreiten, aber dem Artic Kühler liegt die MX-5 Paste bei:

https://www.arctic.de/Freezer-i35-CO/ACFRE00095A

und bei dieser gab es einen Rückruf:

https://hardware-helden.de/rueckruf-einiger-chargen-der-arctic-mx-5-waermeleitpaste/

In dem verlinkten Artikel steht, warum ich diese Karte persönlich nicht nehmen würde:

https://www.heise.de/tests/Nur-mit-Abstrichen-gamingtauglich-AMD-Grafikkarte-Radeon-RX-6500-XT-im-Test-6331751.html

Das Netzteil ist bewusst stärker ausgelegt, um eine Reserve für eine Gaming-Grafikkarte zu haben:

siehe hinzugefügtes Bild in der Antwort.

...

usw.

LilPeep15112017  09.05.2022, 16:37
@jerric8
  1. und nur weil es einen Rückruf vor 3 Monaten gab,heißt das jetzt das man in diesem Falle , unnötige 7€ ausgibt??? Die Wärmeleitpaste ist längst aus dem Handel raus, laut dem Arctic Support
  2. Diesen Link den du da Verkinkst… der untermauert ja nur die Aussage das die 6500 xt für 1080 geeignet ist, wie auch neroshu schon gesagt hat.
  3. die 6500 xt hatte ich auch schon zum Testen, in 1080p absolut ausreichend.
  4. Du solltest echt dich auf gute Quelken beziehen, anstatt irgendwelche links rauszusuchen, die deinen Standpunkt noch nicht mal festigen :)

Sorry aber für unter 800,-€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2098de221101b15c42553b4c8dff4163ce9171c89562ffb77dd

bekomme ich kein vernünftiges System hin, was eine Rx 6600 beinhaltet.

LilPeep15112017  09.05.2022, 08:39

Doch da bekommt man was gutes hin

bcords  09.05.2022, 10:08
@LilPeep15112017

Na dann mach einmal einen Vorschlag, denn in deiner Antwort ist bei 700,-€ nur eine Rx 6500 XT drinnen.

Ein I3-10105F ist für mich in einem Gaming PC in keinem Fall sinnvoll. Denn kein PCI-E 4.0 und nur 4 Kerne und das bei einer veralteten CPU die man quasi per sofort aufrüsten sollte um einen anständigen Gaming PC zu bekommen ist keine sinnvolle Einsparung. Auch SSDs mit weniger als 500GB sind heutzutage keine wirkliche Option bei einem Gaming PC.

Ich behaupte nicht das man kein sinnvolles Einsteiger Gaming Setup für 700,-€ hinbekommt, aber eine Rx 6600 kostet min um die 350,-€ und 350,-€ für den Rest sind zu wenig.

LilPeep15112017  09.05.2022, 11:47
@bcords

Wenn du dir meine angeschaut hättest wüsstest du das da ein 12100f drin ist…

512 gb reichen in der Preisklasse aus, ansonsten für 30€ eine hdd

LilPeep15112017  09.05.2022, 14:19
@bcords

ja, aber das kommt dadurch das da ein 12ish drin ist, bei einer 10105 oder 10100 wäre zum Beispiel eine 6600 drin, ich kann nochmal probieren, aber ich will auch die bestes Leistung liefern, in Sachen Speicher usw..

ich probiere mich mal mit 6600

bcords  09.05.2022, 14:23
@LilPeep15112017

nur den i3-10105 halte ich bei einem aktuellen Gaming PC nicht mehr für sinnvoll siehe oben.

bcords  09.05.2022, 15:55
@LilPeep15112017

Es war ja meine Aussage das man im Zusammenhang mit der Rx 6600 nichts vernünftiges für unter 800,-€ hinbekommt.

Und selbst du bist mit deiner Konfig deutlich über 700,-€ und schreibst deftige Abstriche. Und dem hattest du ja widersprochen.

LilPeep15112017  09.05.2022, 16:28
@bcords

Der Nutzer spricht hier jedoch von aufrüsten und ja ist der i3 bessere wahl