Werden heute noch Spiele programmiert die weniger als 16 Threads unterstützen?

5 Antworten

Andersrum solltest du fragen. Gibt es überhaupt Spiele die mehr als 8 Kerne nutzen? Ich denke, ja die gibt es wohl, kann man aber an einer Hand abzählen. Selbst Moderne Spiele haben mehr Vorteile von hohen Taktraten, als von Mehrkerne einer CPU. Darum sind auch die CPUs der Íntel Coffee Lake R Serie, immer noch die besten CPUs fürs Gaming. Und das obwohl die neuen Ryzen CPUs in der 7nm Fertigung viel Energie und Leistungseffizienter sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
LyD99
Fragesteller

Die Frage war doch ob neue Spiele, die ab 2020 denn schon 16 Threads unterstützen werden oder nicht. Wäre doch blöd gemacht wenn die nicht in die Zukunft schauen oder?

mike1074  18.11.2019, 19:42
@LyD99

Tja, das bleibt abzuwarten. Aber wenn man mal schaut, dass manche, auch bekannte, Spielehersteller noch nicht mal 4 Kerne nutzen, habe ich da so meine Zweifel. Andere Programme sind da schon viel eher mit der Zeit gegangen.

Inwiefern "unterstützen"?
Die meisten Spiele lassen sich auch auf einem 4-Thread-Prozessor gut spielen. Der Grund hierfür liegt einfach in der Threadverwaltung.
Ein Programm kann Problemlos weitaus mehr Threads erstellen, als der Prozessor eigentlich hat. Die Threads werden dann vom OS immer auf die verfügbaren Threads des Prozessors verteilt. Das heißt, dass ein Spiel an sich nicht für eine bestimmte Anzahl an Threads optimierbar ist. Somit ist deine Frage eindeutig mit "JA" zu beantworten.
Natürlich findet die Abarbeitung durch Parallelisierung bei mehr Prozessor-Threads schneller statt, aber an sich ist dieser Geschwindigkeitsgewinn beim einfachen Zocken und den heutigen Spielen vernachlässigbar. Zumal viele Spiele heutzutage immernoch kein wirklich optimales Threadmanagement besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt überhaupt kaum spiele, die mehr als 4 kerne können...noch weniger die 8 könnten.

LyD99
Fragesteller

Kannst du mir Spiele nennen die nicht älter als 3 Jahre sind und nur 8 Threads unterstützen?

EinTyppie  19.11.2019, 21:17
@LyD99

Ich kann dir Spiele nennen die nicht älter als 3 jahre sind und WENIGER als 8 threads unterstützen. ...alle. Du findest kaum games die 8 threads überhaupt unterstützen.

LyD99
Fragesteller
@EinTyppie

Nö, dann nenne mir doch einige große Spiele die weniger als 8 Threads unterstützen.

EinTyppie  19.11.2019, 21:21
@LyD99

Watch Dogs 1, 2. GTA 5, RDR2, alles andere...

LyD99
Fragesteller
@EinTyppie

Achso, weil GTA 5 auch nur 5 Jahre alt ist oder? RDR2 unterstützt bereits 16 Threads genauso wie Watch Dogs 2...

EinTyppie  22.11.2019, 21:32
@LyD99

Interessant...ich hab mich massiv getäuscht. Aber die meisten games haben trotzdem weniger als 8-16 thread support. Das ist eher die ausnahme

Unendlich viele Threads unterstützen ist primitiv. Sie sinnvoll nutzen ist extrem schwer.

Soll heißen: Einfach irgendwie alle Threads nutzen ist nicht unbedingt auch besser.