Welcher Intel Chip ist für prozessorleistungsintensive Spiele wie Football Manager etc zu empfehlen?

5 Antworten

Tesmen05  13.04.2018, 01:08

ich habe selber einen i7 ist zwar teuer aber du kannst alles auf der höchsten Stufe spielen

noclue80
Fragesteller
@Tesmen05

Ich brauch das glaub ich nicht, weil ich ja nur einen schnellen Prozessor im Single Core Bereich braucht glaube ich, i7 is tkalr immer ma schnellsten aber ist der nicht eher auf viele Prozesse gleichzeitig ausgelegt udn ich zahle viel für Sachen die ich nicht brauche? Irgendwie scheint mir immer noch der i 5 mit hoher Taktfrequent vernünftiger...ich brauche wie gesagt keine multicores und paralelle Prozesse wenn ich sie nicht nutze sondenr einfahc einen schnellen Rechner für Spiele die teilweise multicores nicht nutzen können aber trotzdem schnelle rechner brauchen.

noclue80
Fragesteller
@AGOYOVONEL

bissl zuviel ;-) und wie gesagt ich kann 100 Kerne haben aber wa snützts wenn das Spiel nur einen nutzen kann, da lieber Taktfrequenz auf möglichst wenig Kernen denk ich mal, aber was ist der Chip auf den das zutrifft...hmm

Football Manager ist nicht grade für seinen Hardware-Hunger bekannt.

Solange du kein Notebook nimmst sollte das eigentlich jeder Office-Rechner packen.

Du brauchst keinen i7, du brauchst nicht mal einen i5. Ein i3 bzw. Pentium Gold oder auch ein Ryzen 3 reicht vollkommen für das Spiel. Den Ryzen kannst du auch übertakten, das geht bei den günstigen Intel Prozessoren nicht.

noclue80
Fragesteller

Ja , aber bei vielen Ligen geht der PC doch schnell in die Knie und braucht nen guten Rechner...ich denke mein i5 7200 U war eigentlich eins ehr guter Kompromiss, leider ist jetzt der BIldschirm kaputt und eine neuer kostet mit Einbau soviel wie der ganze Laptop..grrr.

burninghey  16.04.2018, 10:13
@noclue80

Notebook, siehst du - genau das habe ich gemeint.

Dein Notebook-"i5" 7200U ist genau so schnell wie ein uralter i3-3240 in Desktop-Technik, der heute nahezu gar nicht mehr verbaut wird. Die aktuellen Desktop-Prozessoren im Vergleich zu deinem alten in Notebooktechnik:

  • Pentium Gold G4560 (50€): 18% schneller
  • Ryzen 3 1300 (90€): 52% schneller
  • i3 8100 (90€): 57% schneller

Von Ryzen 7 / i7 fange ich erst garnicht an.

prozessorleistungsintensive Spiele und Football Manager passt nicht zusammen..
noclue80
Fragesteller

Warum dauert das Laden bei ein paar benutzten Spielen auch auf nem i 5 schon noch lange? FM braucht nix aber schon ganz schön rechenleistung um es schön spielen zu können, darum gings, Multicore völlig umsonst, grafikkarte etc unnötig , aber de rProzessor kann nicht shcnell genug sein auf seinem Hauptrechner, darum die Frage.

Pulze98  13.04.2018, 02:50
@noclue80

Wegen deiner Festplatte vielleicht ? Ladezeiten Liegen zu 90% an einer Langsamen Festplatte 9% an Veralteten / Zu Wenigen Ram und 1% das der Prozessor schwitzt beim Laden.

noclue80
Fragesteller

..oder spiel maöl mit ein paar Europa Hauptligen nur und deutsche Liga mit nem File das bis in die Bezirksligen oder so simuliert, da kannst du noch so nen grafikoptimierten PC mit x cores haben der deine Flusimulationen und Ballerspiele so schön stemmt, hier geht er voll in die Knie und kann alle snur durhc die taktfrequenz rausholen.

Pulze98  13.04.2018, 02:55
@noclue80

keine ahnung ob du mit n FX 530 spielst oder so aber jeder etwas neuere I3 schafft eigentlich aktuelle Spiele.

Welcher Intel Chip ist für prozessorleistungsintensive Spiele wie Football Manager etc zu empfehlen?

--> Keiner.

Alle die seit 2008/2009 Produziert wurden haben schwerwiegende Sicherheitslücken und durch die Notdürftigen Patches die Existieren haben sie Leistungsverluste von bis zu 25% . Es wäre besser sich einen AMD Prozessor zuzulegen und damit Gaming zu betreiben als mit einer fehlerhaften Intel Krücke.

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-w...

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-und-Spectre-Intel-patcht-ab-2013-...

Intel bestätigt Verminderung der Prozessor-Leistung

Der Intel-Chef unterstrich während seiner Präsentation, dass die Updates durchaus Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Prozessoren haben werden

https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-Spectre-V2-Aeltere-Intel...

Auch hier Zitat aus der Quelle:

Intel erklärt die Arbeiten an den Microcode-Updates, die Funktionen zum Schutz gegen BTI nachrüsten, für beendet - und lässt neun CPU-Familien ungeschützt, darunter den einst beliebten Core 2 Duo.

Da Jahrelang Intel Kunden verschwiegen hat das alle Prozessoren die seit 2008/2009 Produziert wurden ein HARDWARESEITIGES Sicherheitsproblem haben ,sollte man deren Produkte Meiden.

AMD Ryzen 7 und eine AMD RX 580 oder AMD Vega ,diese Kombination wäre aktuell die bessere Wahl.

noclue80
Fragesteller

Sicherheitslücke beschäftigt mich jetzt nicht so aber wenn du Updates bremsen sicher bedeutend. wenns doch ein teureres Modell werden sollte werd ich AMD nun doch berücksichtigen ,weil sie ja wie ich sehe in test gerade gut abshcneiden im single core bereich und der rechnungsleistung.

LUMPA15  13.04.2018, 08:24

der 8700k ist trotz "sicherheitslücke" immernoch deutlich schneller im spielen als der r7 1700.

Schnapp dir einen vernünftigen i5-Prozessor aus der Coffee Lake Generation, die haben mehr als genug Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
noclue80
Fragesteller

Das ist praktisch die 8. generation, oder? Aber die von der 7. scheinen höhere Taktfrquenzen zu haben und mehr Leistung bei weniger Cores, wäre das nicht sinnvoller wenn man eh  bei alten Spielen nur einen Core nutzen kann?

Phleppse  13.04.2018, 01:20
@noclue80

Wäre bedingt sinnvoll, da du gerade bei der 8. Generation (Coffee Lake) schon sehr günstige Einsteigermodelle zum kleinen Preis <200€ bekommst, die mit schon teils sehr hohen Taktraten ausgestattet sind.

Habe erst neulich eine i5-8400 verbaut, Preis etwa 150€, hat 6 Kerne mit je 2,8GHz, die aber bei Bedarf auf eine Leistung von 4 GHz hochgeht. Das sollte für jedes Game ausreichen, das hohe CPU Leistungen erfordert.

Zusätzlich hast du bei der neueren Generation die Möglichkeit, schnelleren Arbeitsspeicher zu verbauen, da Taktraten bis zu 2666 MHz unterstützt werden, ohne dass unter- bzw übersetzt werden muss.

Duh12345  13.04.2018, 01:27
@noclue80

Spiele auf denen du nur einen Kern nutzen kannst, sind praktisch immer so alt, dass eine Coffee Lake CPU das locker schafft.