Werden gekochte Nahrungsmittel schneller verdaut als Rohe?

3 Antworten

Sie werden schneller verdaut und auch noch besser. Sie haben erstens eine größere Oberfläche, so dass mehr Speichel und Magensaft angreifen kann.
Dann werden durch das Kochen langkettige Kohlenyhdrate aufgebrochen und in kurzkettige umgewandelt. Damit können diese schneller aufgenommen und verbraucht werden. Bei langkettigen müsste der Körper die noch selbst aufspalten, usw.
Gekocht heißt jetzt aber nicht, dass es unbedingt besser ist, da durch das Kochen auch viel kaputt gehen kann, siehe zB Vitamine, Enzyme usw. die teilweise zerstört oder ausgekocht werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Nibor561
Fragesteller

Danke

Die Verdauung von Kohlenhydrate findet schon im Mund statt.

Ein bestimmtes Zeug in deinem Mund spaltet die Kohlenhydrate schon dort und macht sie für den Magen empfänglicher.

Eine Gurke ist trotzdem für den MAGEN leichter zu verdauen als ein gebratenes Schnitzel.