Werden die Ukrainer eigentlich zurück gehen nachdem Krieg?

6 Antworten

mit "Fachkräftemangel" kriegst du jeden Beschluß durch, daß die also alle gebraucht werden - dumm nur, daß Betriebe ihre Leute entlassen, Firmen und Betriebe ihre Produktionen auslagern und unter den Jugendlichen eine hohe Arbeitslosigkeit vorherrscht oder sich nicht ausbilden lassen wollen - bleibt die These, daß ukrainische Arbeitskräfte das leidige Thema überteuerte Pflege in jedweder Beziehung abzustellen behilflich sind - ist aber getrost anzuzweifeln, denn wer will schon den Popo eines anderen abwischen - die Politiker geben sich selbst ja auch für kein Ehrenamt mehr her, heißt also für gratis usw - also bleibt alles so wie es ist, und die Ukrainer kriegen weiterhin ihr Bürgergeld

Manche ja, manche nein.

Jeder der bleibt und hier arbeitet, ist ein Gewinn für Deutschland.

Bei der Ganzen Pro-Russland und Anti-Ukraine Polemik, die man von vielen deutschen Patrioten so hört, vergesst mal nicht, dass ein russischer Sieg Westeuropa noch viel mehr destsbilisieren würe und noch größere Flüchtlingsströme lostreten würde.

Auch ökonomisch würde es uns dann schlechter gehen

Markus199999867  27.04.2024, 12:14

Zur Frage: es wird gemischt sein. Die die hier schon Freunde gefunden haben und einen job haben und sich gut integriert haben und unsere sprache können, von denen werden sicher viele da bleiben.

Heimat ist Heimat.

Für eine gewisse Zeit und aus Zweckmäßigkeiten ist es in der Fremde ja recht nett. Davon abgesehen ist die Ukraine ein schönes Land mit tollen Menschen. Warum sollte sie nicht das Heimweh packen?

Was auf jeden Fall bleiben wird, ist die Erinnerung an "Freunde in der Not". Das ist wichtig für eine gemeisame Zukunft in der EU. Viele Ukrainer können jetzt deutsch und kennen das Leben in einer Demokratie. Selbst wenn Putin den Krieg gewinnen sollte, werden sie das nach Russland tragen und ein Stachel im russischen Fleisch bleiben.

Für die Zukunft hoffe ich, dass die Ukraine den Krieg gewinnt. Deutschland und andere EU-Staaten können beim Wiederaufbau gute Geschäfte machen und mit vielen Produkten im Austausch (z. B. den Maschinenbau) handeln. An der Ostgrenze der EU wäre die Ukraine ein zuverlässiges Bollwerk gegen Russland. So kampferprobte Bürger sind ein Garant für Sicherheit. Schon jetzt sind Unternehmen wie z. B. Rheinmetall dabei dort eine Waffenindustrie aufzubauen.

Die Ukrainer haben eine sehr starke Verbundenheit mit ihrem Land, und deshalb werden auch die allermeisten wieder zurück gehen.