Werden die Portionen immer kleiner?

idk98319356  13.10.2023, 21:05

Weiß auch nicht vorallem bei besonders leckeren Essen geht's mir so

SchokoMuffin420
Fragesteller

Du sagst es.. Die buckets von kfc zum Beispiel.. Döner werden auch immer kleiner.. Und die Burger von Burger Kind und Mecces..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gute alte Schrumpflation. Anstatt die Preise zu erhöhen, kann man als Anbieter auch Schritt für Schritt die Mengen verringern. Das Gleiche wie im Supermarkt. So lassen sich auch Kosten sparen...

Ja, das ist auch nach meiner Beobachtung so. Wo früher 100 g drin waren, sind es jetzt oft nur noch 80 g zum gleichen oder höheren Preis. 150 g wurden auf 125 g reduziert. Insbesondere bei sehr hochwertigen Lebensmitteln, frischem Thunfisch, Krustentieren, Lachs oder Ähnlichem, werden die deklarierten Nennfüllmengen nur selten erreicht und meist nicht einmal die gesetzlichen Minimaleinwaagen.. Ich habe mich schon mehrfach beim Handel beschwert. Warum da die Lebensmittelüberwachung nicht aktiv wird, ist mir nicht verständlich. Vermutlich Überlastung. Die kriegen den Ar... nicht hoch, würde ich sagen. Oder sind überfordert.

Oh je, ich vergaß zu erwähnen, dass meine Lieblingsbäckereikette namens Lohners den Preis für Baguettebrötchen aktuell auf 0,95 € gesenkt hat. Und wenn man Glück hat, sind sie tatsächlich richtig gut, kross, innen fluffig, lecker und groß. Leider nicht immer.

Klar, die wollen auch was verdienen. Inflation spielt auch eine Rolle, aber viele nutzen das Argument auch dafür, die Preise ungerechtfertigt hoch zu schrauben.

Bei uns in der Kantine in der Firma ist es definitiv so.
Wird immer teurer und gleichzeitig immer weniger.

Ja das ist mir auch aufgefallen !

SchokoMuffin420
Fragesteller

Deswegen bekomme ich jetzt.. meistens Familienportionen.. Wenn wir bestellen.. lieber kochen wir selbst.. dann riesige Portionen...