Werden die neuen amd prozessoren eine onboard grafik haben?

7 Antworten

Die Topmodelle der Ryzen 3000-Reihe haben meines Wissens keinen Grafikpart.

Extra-Grafikkarten, die passiv gekühlt sind und die auch für große Monitore reichen, kosten allerdings auch nur um 75,-€

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5546118_-gt1030-sl-2g-brk-asus.html

Da die Mainboards für AMD meist etwas günstiger sind, ist der Unterschied zum 9900K nicht so groß. Der 9900K ist zudem dank dicken Heatspreader schlechter zu kühlen und dürfte ohne Wasserkühlung oder Köpfen lauter sein.

Nein auch die neuen Ryzen werden keine integrierte Grafikeinheit haben.

Kingtapir
Fragesteller

okay, danke

Vermutlich wird AMD auch die Ryzen G - Serie mit ZEN2 - Kernen + kleiner Vega - iGPU fortsetzen, aber das werden wie bei Ryzen 3 - 2200g und Ryzen 5 - 2400g wahrscheinlich auch nur kleinere Modelle mit 2 - 4 , ggf. noch 6 CPU - Cores werden.

ZaoDaDong  07.06.2019, 16:02

Das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist schon sicher. Aber wie zuvor handelt es sich dabei dann um die Core-Architektur des Vorgängers. Wer also von der neuen 7nm Fertigung profitieren will, der muss mindestens einen Ryzen 5 3600 kaufen.

Oder anders gesagt: Es wird sich nicht wirklich lohnen auf die Modelle 3200g/3400g zu warten, da die Leistungsunterschiede zu ihren Vorgängern so gut, wie ausschließlich durch die höhere Taktrate enstehen.

Parhalia2  07.06.2019, 16:18
@ZaoDaDong
Das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist schon sicher. Aber wie zuvor handelt es sich dabei dann um die Core-Architektur des Vorgängers. Wer also von der neuen 7nm Fertigung profitieren will, der muss mindestens einen Ryzen 5 3600 kaufen.

Dazu nenne doch nun bitte mal eine belastbare Quelle .

Bisherige Tatsache ist diese Aussage nur bei den mobilen Ryzen 3xxx (U oder H ) für Notebooks , wo tatsächlich im Core - Bereich nur von Zen auf Zen+ aufgestockt wurde .

Parhalia2  07.06.2019, 16:38
@ZaoDaDong

Hier mal aus der ( durch G**gle ) automatisch ins deutsche übersetze Webseite folgende Textpassage :

Beachten Sie jedoch, dass es sich bei dem Chip möglicherweise um eine Vorserienversion handelt.

Demnach bleibe ich bis zum tatsächlichen Release dieser Desktop - APUs erst mal vorsichtig.

ZaoDaDong  07.06.2019, 16:43
@Parhalia2

100% absolute Sicherheit gibt's natürlich nie vor Release. Allerdings sind selbst Vorserienmodelle schon ein deutliches Zeichen, dass ein Release bevorsteht. Es handelt sich ja nichtmehr um Prototypen oder Entwicklungs-Chips.

Nur speziell produzierte CPUs werden eine Graphikeinheit integriert haben. Die zunächst angekündigten Chips haben das aber nicht. EIne Graphikkarte kostet aber nicht die Welt, 40€ oder so was. Dafür hat man einen Prozessor, der nicht einen Teil seiner Transistoren für die Graphik verbrät.

Nur die Ryzen 3200g und 3400g. Diese basieren aber nicht auf der neuen Zen2 Architektur sondern werden nur zusammen mit ihnen veröffentlicht. Es handelt sich effektiv um Zen+ Chips mit integrierter GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet