Werden die Flüchtlinge aus dem Nahost gleich herzlich wie die europäischen Flüchtlinge aus der Ukraine oder Belarus aufgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es wird bevorzugt, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen 86%
Alle Flüchtling sind gleichwertig 14%
Es wird bevorzugt, Flüchtlinge aus dem Nahost aufzunehmen 0%

6 Antworten

Es wird bevorzugt, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Wenn man sich BBC, CNN, Fox News und alle anderen großen Nachrichtenagenturen aus dem Ausland anschaut und wie momentan jeder solidarisch auf die Straßen marschiert für die Ukraine (ich auch), dann nein. Es sind in München alleine fast 2 Mio. Spenden zusammen gekommen für die Ukrainer von den Bürgern/innen, aber ich habe keine derartigen Proteste, Demos udn Spendenaktionen für andere Kriegsgebiete gesehen. Weder für Irak, noch für Afghanistan, noch für Syrien. Die Reporter und Moderatoren von den Nachrichtenagenturen reden von "das sind keine braunhäutigen Menschen aus dem weiten Nahen Osten, sondern weiße, blonde, blau Äugige Menschen, mitten in Europa, das kann doch nicht sein..."

Sehr traurig diese Doppelmoral und egal wie viele Menschen so tun als ob alle Flüchtlinge gleich sind, nein ist es nicht, sie werden nicht gleich behandelt, sie werden nicht gleich aufgenommen von der Gesellschaft und ebenso wenig werden sie wertgeschätzt. Afghanen und Afrikaner in Schlauchbooten werden vor den Meeren vor Griechenland und Italien zurückgetrieben, meist auch versenkt.. Keiner sagt was, wird total ignoriert, aber jetzt steht doch der Peter auf, dem davor alles egal war und geht tatsächlich auf die Straße, weil er Solidarität verspürt für dich Flüchtlinge. Ne, sorry, das kauf ich niemandem ab.

Einzelfälle gibt's, aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen, ganz klar.

Ist meine persönliche Meinung, sorry.

Teigschaber  11.03.2022, 10:58

Afghanen und Afrikaner in Schlauchbooten werden vor den Meeren vor Griechenland und Italien zurückgetrieben, meist auch versenkt.

Für solche Greuelgeschichten musst du schon eine Quelle angeben.

Xweeknd892  11.03.2022, 11:03
@Teigschaber

Greuelgeschichten? Kollege, die europäischen Nachrichten zeigen natürlich nicht, wie sie es Griechenland geschafft hat die Grenze zur Türkei zu halten.

https://youtu.be/WXskRjsKhi8

Das ist eines von vielen Videos auf denen erkenntlich griechische Coast Guard auf Flüchtlingsboote mit ihren Booten dagegen fahren und mit Harpunen langen Spitzen Gegenständen die Boote durchlöchern.

Videos von Afrikanern kannst du zu hauf selbst finden. Nach dem arabischen Frühling, hatten die Italiener viel zu tun im Mittelmeer.

Wiskor
Fragesteller

Wird der Fakt ignoriert, dass die Ukrainer ein slawisches Volk sind? Welche damals als Untermenschen und unterlegene Rasse eingestuft wurde? Was denken die Neonazis daran?

Xweeknd892  11.03.2022, 11:07
@Wiskor

Ich denke kaum, dass mittlerweile irgendjemand noch an die Vergangenheit denkt und an die Zeiten vor dem Mittelalter, das ist den Leuten heutzutage doch egal, sollte es auch. Interessant fände ich es aber auch, ob sich Nazis durch Ukrainer ebenso bedroht fühlen, wie vor der Islamisierung des Abendlandes. Mal sehen was die AfD für Statements abgibt in naher Zukunft. Aber wie gesagt, die sind blond und blauäugig (angeblich, sind die meisten nicht), daher passt das ganz gut hier nach Deutschland denken sich die meisten unterschwellig..

Es wird bevorzugt, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind wirkliche Flüchtlinge. Da kommen fast nur Frauen Kinder und Alte, die Männer hingegen bleiben und verteidigen ihr Land wie sich das gehört.

cas65  11.03.2022, 10:46

die Männer hingegen bleiben und verteidigen ihr Land wie sich das gehört.

Weil man sie dazu zwingt. ^^

Maddoc66  11.03.2022, 10:50
@cas65

Teilweise, wahrscheinlich. Unser Bekannter aus der Ukraine hat nur seine Frau und sein Kind zu uns geschickt und bleibt freiwillig. Er ist aus Polen wieder zurück.

Teigschaber  11.03.2022, 11:00
@cas65

Es gibt auch sowas wie Patriotismus und es geht nicht unbedingt über das Überleben zu dem Preis, das weitere Leben im Bewusstsein zu verbringen, ein jämmerlicher Lappen zu sein

Alle Flüchtling sind gleichwertig

Alle Flüchtlinge werden dem Asylgesetz entsprechend gleich behandelt.

Ein Doppelmoral liegt nicht vor.

Es ist offensichtlich, dass die ukrainischen Flüchtlinge keine Wirtschaftsflüchtlinge sind, die eine politische Verfolgung vortäuschen, um Asyl zu erhalten.

Wer den Unterschied nicht kennt, hat Aufholbedarf.

Welche Flüchtlinge aus Weißrussland?

Das was von Weißrussland gezielt an die EU Außengrenze geschafft wird sind illegale Migranten die entweder aus sicheren Ländern kommen oder durch sichere Länder gewandert sind auf ihrem Weg per Visa zur Staatsairline aus Minsk um dann nach Minsk oder Borryssov zu fliegen .

Sind also keine Flüchtlinge.

Und was aus nah Ost oder Afrika kommt sind auch in dem Sinne oftmals keine Flüchtlinge oder zumindest lange nicht mehr auf der Flucht wenn sie nach Europa kommen

Die Ukrainer fliehen allerdings tatsächlich und überwiegend in Nachbarländer

Sie haben Papiere und sichere identitäten

Beanspruchen subsidiären Schutz und haben meistens vor wieder in ihr Land zurück zu kehren

Sie sind kulturell , sprachlich und religiös deutlich näher , es gibt die Probleme mit dem Islam nicht und man allgemein bessere Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu den Massenbewegungen der letzten Jahre aus nah Ost und co

Es wird bevorzugt, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

So sieht es leider aus. Menschen aus der "Nachbarschaft" sind vielen lieber als Menschen von weiter weg, mit anderen Kulturen etc.

Teigschaber  11.03.2022, 10:43

Was ist daran verwerflich?

Noeru  11.03.2022, 10:45
@Teigschaber

Nun... was ist mit "jeder Mensch ist gleich"? Jemand, der aus Nahost vor Krieg flüchtet, hat genauso Schutz verdient wie jemand, der aus der Ukraine vor Krieg flüchtet. So sollte es zumindest sein, meiner Meinung nach.

Dass dafür Integration in den Zielländern besser funktionieren MUSS, sehe ich aber auch so.

Teigschaber  11.03.2022, 10:48
@Noeru

Wer flüchtet denn aus Afrika vor Krieg? Oder aus Tschetschenien? Aus Pakistan, Indien, Marokko?

Sind diese Menschen an Integration interessiert oder nur daran, wo es mehr Geld gibt?

Noeru  11.03.2022, 10:51
@Teigschaber

Nahost war ja nur ein vom FS eingestreutes Beispiel ;)

Sind diese Menschen an Integration interessiert oder nur daran, wo es mehr Geld gibt?

Ich verstehe was Du meinst, aber findest Du eine solche Einstellung nicht verwerflich? Natürlich muss sichergestellt werden, dass es keine "Sozialschmarotzer" sind oder werden, aber stell Dir vor, Du flüchtest vor Krieg, vor Verfolgung etc und kein Land will Dich aufnehmen, weil es andere aus Deinem Land gab, die negativ aufgefallen sind. Wie würdest Du das finden?

Teigschaber  11.03.2022, 10:55
@Noeru

Wenn die alle flüchten, die hier Asyl beantragen, warum haben die dann, von Syrern abgesehen, Asyl-Anerkennungsquoten im Bereich von einem Prozent oder weniger? Wer von ihnen reist freiwillig aus, wenn der Rechtsstaat entschieden hat, dass er kein Bleiberecht hat?

Noeru  11.03.2022, 10:56
@Teigschaber

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht in dem Bereich arbeite und dahingehend keine Erfahrung habe. Leider gehst Du auf mein Fallbeispiel nicht ein. Schade.

Teigschaber  11.03.2022, 10:59
@Noeru

Das ist klar, dass du da ausweichst. Wie an den Asyl-Anerkennungsquoten zu sehen ist, haben die Ankömmlinge aus anderen Ländern zu fast 100% keinen Grund, hier zu bleiben. Warum sollten sie es dann? Müssen Gesetze nicht beanchtet werden?

Das sind übrigens allgemein zugängliche Zahlen, da muss man nicht "in dem Bereich arbeiten"

Noeru  11.03.2022, 11:04
@Teigschaber

Ich weiche nicht aus. Ich sage Dir lediglich, dass ich mich mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigt habe, um dazu eine Meinung zu haben.

Teigschaber  11.03.2022, 11:12
@Noeru

Wie du siehst, werden Menschen, die hierher flüchten, als Asylberechtigte aufgenommen, nämlich rund ein Prozent von denen. Dagegen habe ich natürlich nichts, wenn sie zB Asylberechtigte sind.

Würde die von dir eingeforderte Akzeptanz nicht viel höher sein, wenn nur Verfolgte bleiben dürften und nicht Bleibeberechtigte konsequent außer Landes geschafft würden, wenn sie nicht von selbst ausreisen?

Wiskor
Fragesteller

Aber die sind slawisch und orthodoxen, spielt das keine Rolle mehr?

Noeru  11.03.2022, 10:45
@Wiskor

Warum sollte das eine Rolle spielen?

Wiskor
Fragesteller
@Noeru

Damals wurden viele Ukrainer von SS-Einheiten vernichtet, da sie ein slawisches Volk sind, welche als Untermenschen eingestuft wird.

Noeru  11.03.2022, 10:51
@Wiskor

Das Schlüsselwort ist "damals".

Singvogelnest  06.09.2022, 20:13

Mir sind bisher noch keine Ukrainer negativ aufgefallen, dafür die anderen umso mehr und das schon seit Zulauf.