Werden Computer in Zukunft schneller oder langsamer?

Und wie sieht s aus bei Halbleitern / Chips / Mikrotechnologien ?

Verdoppelt sich deren Leistungskapazitaet innerhalb eines Jahres? Oder brauchts 5 ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurzeit skalieren Computer immer größer. Es werden konstant neue Technologien entwickelt und zur Anwendung gebracht.

Wieso sollten sie langsamer werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Gringo58
Fragesteller

Langsamer RELATIV - ggf. - wegen zu hoher inputs ?

simoncaspar  18.01.2022, 14:37
@Gringo58

Nö, da wird die Technologie nicht langsamer. Muss nur länger rechnen.

Gringo58
Fragesteller

Und sind die Halbleiter in ihrer Leistung auch weiter stark genug (Kapazitaet), diese zukuenftig leistungsstaerkeren Computer zu "stuetzen" ?

simoncaspar  20.01.2022, 08:52
@Gringo58

Die Halbleiter stützen keine Computer, sie SIND die Computer. Wenn also die Halbleiter leistungsfähiger werden, dann automatisch auch der Computer.

Gringo58
Fragesteller
@simoncaspar

Dann ist es nicht eien IBM in erster Linie, die die Computerleistung hoehr erreichen sonder die Halbleiter darin ?

simoncaspar  20.01.2022, 13:05
@Gringo58

Jup, wenn der Prozessor schnell ist, dann ist der PC auch schneller. Nicht andersherum.

Schneller. AMD kommt jetzt mit 3d Architektur und später mit quantencpus

Schneller, wir sind noch nicht an der Grenze des physikalisch möglichen angekommen und forschen schon länger an neuen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…