Werden Busfahrten zur Berufsschule von der Schule bezahlt?

9 Antworten

Bisher hast du auch noch kein eigenes Geld verdient. Warte doch ab, ob du nicht von deinem Ausbildungsbetrieb eine Monatskarte /einen Zuschuss zur Monatskarte  bekommst.

Das Ticket musst du zahlen , außer du fängst bei der DB an.Der Arbeitgeber ist nicht verpflicht dir das Ticket für die Fahrt zur Berufsschule zu zahlen. Die Berufsschule zahlt keinen Cent dafür wie du zur Schule kommst. Du kannst ja bei deinem Betrieb nachfragen, ob er dir was Erstattet das machen durch aus einige mit, aber auch nicht alle !

Machst Du eine betriebliche Ausbildung, also in einem Ausbildungsbetrieb? Dann werden die Fahrten zur Berufsschule nicht von dieser übernommen.

Erkundige dich da bei der berufschule.

So spontan würde ich sagen...... Nein.
Du kannst aber BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantrgen sofern du alleine wohnst.
Oder du machst am ende des Jahres ne Steuererklärung. Dort kannst du das Wegegeld mir reinnehmen. Aber auch nur wenn du steuern auf den azubi gehalt zahlen musst.

Dass ist unterschiedlich. An meinem Berufskolleg wird es bezahlt. Es gibt auch Wochen und Monatstickets die man als Schüler vergünstigt erhällt. Würde mich mal an die Schule wenden.