Werden, bezogen auf ihre Anzahl, Elektroautos genauso häufig gestohlen wie Verbrenner?

4 Antworten

An Ladesäulen kann man praktisch nur mit App oder Kreditkarten zahlen...

Das ist nicht ganz richtig. Die meisten Nutzer verwenden eine Ladekarte und die ist unabhängig vom Fahrzeug verwendbar.

...man steht lange herum und man kann nicht schnell und gleichzeitig weit fahren.

In 15 Minuten kann man schon einige Hundert Kilometer nachladen.

MaxSensibel
Fragesteller

App und Ladekarte sind m.E. vergleichbar nur ein anderer Zugang zum gleichen Dienst. Damit kann man gut ein Bewegungsprofil erstellen und die Ladesäulenbetreiber haben auch Daten der Kommunikation mit dem Fahrzeug. Die Autos, bei denen man in 15 Minuten einige 100km nachladen kann, die sucht man noch mit der Stecknadel. Der Großteil ist froh da 100km in 15 Minuten nachzuladen. Mehrere 100km ist bei einem Elektroauto ja schon fast eine Vollladung. Hypermiling traue ich da den potentiellen Dieben nicht zu.

Ich habe vor eins zwei Jahren einen Artikel gelesen, dass Elektroautos, insbesondere Tesla's eigentlich nicht geklaut werden und wenn, dann werden sie innerhalb kürzester Zeit gefunden.

Das dürfte, wenn der Artikel damals aus einer ernstzunehmenden Quelle kam, was ich vermute, aber nicht mehr belegen kann, weil ich den Artikel nicht mehr habe, heute quasi bei allen neueren Autos so sein, denn als Ursache würde Angegeben, dass die Fahrzeuge über das Internet Ortbar und ggf deaktivierbar wären. Das dürfte aber im Jahr 2023 auch auf nahezu jeden Neuwagen, unabhängig vom Antrieb, zutreffen.

Desweiteren meine ich jüngstens gelesen zu haben das Diebstähle von KFZ allgemein sehr zurück gegangen seien. Das würde sich dann mit meiner Vermutung decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

absolut sicher noch nicht! In so 20 Jahren bestimmt!

Nein, deutlich seltener. Das dürfte zu einem guten Teil daran liegen, dass in denjenigen Ländern, wohin besonders viele gestohlene Autos geschmuggelt werden (Russland etc.) noch kaum eine Nachfrage nach Elektroautos besteht. Irgendwann in der Zukunft wird das sicher mal anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto